Partei

Die Bochumer SPD umfasst rund 4.000 Mitglieder und ist in der gesamten Stadt tief verwurzelt. Sie stellt den Oberbürgermeister und alle Bezirksbürgermeister, bildet die größte Fraktion im Rat der Stadt; ihre Kandidaten für den Bundestag und Landtag wurden in direkter Wahl von den Bürgern gewählt.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte der SPD und bilden unsere inhaltlichen Leitlinien. Dazu versteht sich die SPD als linke Volkspartei, die die Interessen für alle in Deutschland lebenden Menschen vertritt und sich nicht nur auf bestimmte Klientel beschränkt.

Martin. Und Du? (Bild der SPD, Foto: Dirk Bleicker)

Bei den Mitgliedern der SPD gibt es individuelle Ansprüche und Vorstellungen an die Politik – auch, wie man sie selbst gestalten möchte. Dafür bietet die SPD Bochum ihren Mitgliedern verschiedene Möglichkeiten vor Ort: Ob nun im Ortsverein und Stadtbezirk oder aber in einer der Arbeitsgemeinschaften bzw. Arbeitskreise.

Die SPD lebt als lebendige Partei vom Austausch, von der Kommunikation und von ihren aktiven Mitgliedern. Wir möchten, dass die Menschen auch das Internet nutzen können, um sich einzubringen und einzumischen. Denn sowohl die SPD speziell als auch die Demokratie ganz allgemein lebt vor allem von den Menschen.

Warum Mitglied in der SPD werden?

Finden Sie nicht auch, dass es sich lohnt, für ein modernes und gerechtes Deutschland zu arbeiten? Für ein Land mit Sicherheit für seine Bürger, Zukunftschancen für alle und einer starken Demokratie. Für ein Deutschland, das internationale Verantwortung übernimmt und bei dem Gerechtigkeit und Fairness nicht an den Landesgrenzen endet.

Ob im Stadtteil vor Ort, im Bundesland, auf nationaler oder internationaler Ebene: Überall engagieren sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dafür, die Welt ein Stück gerechter zu machen.

Machen Sie doch einfach mit!