Politik

Demokratie funktioniert nur, wenn viele mitmachen. Die SPD Bochum ist mit ihren gut 4.500 Mitgliedern in unserer Stadt präsent. Wir helfen und gestalten konkret vor Ort und bringen uns in die Bundes- und Landespolitik mit den spezifischen Sichtweisen und Erfahrungen aus der  Mitte des Ruhrgebietes ein.

Bochum ist eine lebens- und liebenswerte Stadt – Bochum ist die „familiäre Großstadt“ im Revier. Dass es mancherlei Probleme gibt, ist uns sehr bewusst. Zu ihrer Lösung müssen die richtigen Entscheidungen gefällt und eine vorausschauende Politik betrieben werden.

Wir fördern Zukunftsbranchen wie die Medizintechnik, die Geothermie und andere . Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen bleibt unser wichtigstes Ziel. Zukunftsfähigkeit heißt für uns auch, die einzigartige Hochschullandschaft Bochums zu nutzen, zu fördern, zu begleiten und zu leben.

Bochum ist bekannt für seine Weltoffenheit und Toleranz. Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und andere Formen der Intoleranz haben in unserer Stadt keinen Platz.

Wir wollen eine soziale, eine zukunftsfähige und weltoffene Stadt, die für die Schwachen eintritt, die die Lebensqualität erhöht und wichtige Zukunftsfragen entschlossen angeht. Nicht nur im aktuellen Kommunalwahlprogramm richten wir Politik ganz speziell an den Menschen aus. In den unterschiedlichen Lebensphasen nehmen wir die Realität und die Bedürfnisse der Menschen wahr und machen Politik für und mit Ihnen.

Wenn Sie sich umfänglicher über unsere Politik informieren wollen, geben Ihnen die nachfolgenden Publikationen geben einen Überblick über unsere politische Arbeit, Programmatik und Zielsetzung in Bochum, im Land NRW und im Bund. Wir freuen uns, wenn Sie Demokratie mitgestalten wollen.

Bochum. Die Stadt für Dich.
Gemeinsam Zukunft gestalten

SPD Wahlprogramm
zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014

SPD Kommunalwahlprogramm in Kurzfassung

Europa eine neue Richtung geben
SPD Wahlprogramm
zur
Europawahl am 25. Mai 2014

DAS WIR ENTSCHEIDET
SPD Regierungsprogramm
zur Bundestagswahl 2013 – 2017

Menschlich. Stark. Zuverlässig.
Bochumer
Kommunalwahlprogramm
2009 – 2014

NRW auf gutem Weg

Regierungsprogramm der NRWSPD  2012 – 2017

Beschlossen auf dem Landesparteitag der NRWSPD am 31.3.2012 in Düsseldorf.

Hamburger Programm

Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Beschlossen auf dem Hamburger Bundesparteitag der SPD am 28. Oktober 2007.

Wegweiser zu den vorausgegangenen Parteiprogrammen der SPD zurück bis zum Eisenacher Programm 1869