Unsere Stadt gemeinsam weiterentwickeln.

Bochum hat sich zu einem Diamanten entwickelt, dessen Wert aber noch gesteigert werden kann, wenn er poliert wird.
Bochum liegt im Mittelpunkt der Metropole Ruhr, die aus der Vielzahl ihrer Städte und Gemeinden lebt. Unser Wettbewerbsvorteil hier ist eine vorausschauende und nachhaltige Stadtentwicklung.
Deshalb setzen wir auf die Aufwertung der Innenstadt und die kontinuierliche Entwicklung der Stadtteile. Gemeinsam mit Geschäftsleuten und Bewohnern gilt es, die Stadtteile zu stärken und sie lebenswert und liebenswert zu erhalten.
Unsere Schwerpunkte sind:
Ökologische Planung als Herzstück der Stadtentwicklung. Gewässersysteme aufwerten. Erhalt des Bochumer Grüns. Realisierung des ViktoriaQuartiers. Schutz vor Lärm und Luftverschmutzung. Ausbau der Straßenbahnlinien 310 und 318. Erhalt der Sparkassenfilialen in den Stadtteilen. Förderung des eigenständigen Wohnens für Ältere. Demografische Entwicklung auch für neue Wohnformen nutzen.
Wir sind die „familiäre Großstadt“ des Reviers.

• Baulandinitiative für junge Familien fortsetzen.
  • Neue Wohnformen unterstützen.
  • Stadtteilentwicklung fördern.
  • Erhalt des Sparkassenfilialnetzes.