Abgeordnete

Axel Schäfer MdB
Mitglied des Bundestages
Politik muss das Leben der Menschen verbessern. Dafür setze ich mich ein. Mein persönlicher Stil basiert auf Glaubwürdigkeit und Offenheit. Das bedeutet vor allem: informieren – zuhören – diskutieren – handeln.
Seit über 30 Jahren lebe ich im Ruhrgebiet. Für diese Region schlägt mein Herz. Als Abgeordneter vertrete ich in Berlin die Interessen von Bochum. Als Sozialdemokrat lasse ich mich dabei von Werten leiten: Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden.
Website von Axel Schäfer
Michelle Müntefering, MdB Michelle Müntefering MdB
Mitglied des Bundestages
Nach fast 15 Jahren Ehrenamt weiß ich: Politik macht auch Arbeit. Denn es geht darum, etwas für Menschen zu tun, das Leben ein Stück einfacher und etwas gerechter zu machen. Reden alleine reicht da nicht. Es muss auch zugehört, schluss­gefolgert und etwas getan werden!
Als Sozialdemokratin will ich besonders für diejenigen arbeiten, die keine große Lobby und nicht das große Geld haben, mit dem sie sich im Leben verwirklichen können. Ich bin an der Seite derjenigen, denen es nicht egal ist, wie unsere Welt sich weiterdreht. Bei denen, die sich einmischen, und denen, die für andere da sind. Bei denen, die jemanden brauchen.
Es geht um gute Politik. Darum, Menschen – kleinen und großen, Kindern und Erwachsenen – gute Lebenschancen zu ermöglichen. Welche Themen mich dabei bewegen, lesen Sie hier. Also ran an die Schüppe!
Website von Michelle Müntefering
Carina Gödecke Carina Gödecke MdL
1. Vizepräsidentin des Landtags NRW
“Die Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich.” Wie richtig dieser Satz von Max Weber ist, das erlebe ich beinahe jeden Tag bei meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete für den Bochumer Wahlkreis 107 oder Bochum I. Ich versuche dabei immer, das Optimum für die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis und für unser Land herauszuholen, Lösungen zu finden für die kleinen und auch die größeren Probleme. Denn Politik muss für die Menschen da sein. Vor über 35 Jahren bin ich in die SPD eingetreten, weil ich überzeugt war von ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Auch heute noch lasse ich mich in meiner Arbeit von diesen Grundwerten und dem Streben nach sozialer Gerechtigkeit leiten. Lassen Sie uns gemeinsam eintreten für Bochum und für NRW.
Website von Carina Goedecke
Serdar Yüksel MdL
Mitglied des Landtages NRW
Ich will mich in meinem Wahlkreis für die bestehenden Arbeitsplätze einsetzen und mithelfen, dass neue sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse entstehen. Gute Arbeit heißt für mich, dass alle von Ihrer Hände Arbeit auch leben können. Deshalb setze ich mich für Mittel und Wege ein, um alle Beschäftigten vor Lohndumping zu schützen, indem ich mich für Mindestlöhne und eine starke Mitbestimmung einsetze. Nur so werden die Weichen richtig gestellt, damit NRW – insbesondere der Arbeitsmarkt – gestärkt aus der Krise heraus kommt.
Website von Serdar Yüksel
Dietmar_Koester Dr. phil. Dietmar Köster MdEP
Mitglied des Europäischen Parlaments
Seit dem 1. Juli 2014 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Wahlkampf habe ich viele neue Eindrücke von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort erfahren. Ich habe nicht zuletzt dadurch erfahren können, welche Hoffnungen die Menschen vor Ort mit Europa verbinden. Jedoch zeigt das erschreckend starke Abschneiden der Antieuropäer bei den Wahlen auch auf, dass es noch eine Menge Überzeugungsarbeit zu leisten gilt. Nur durch ein Europa der sozialen Kompetenz und wirtschaftlichen Vernunft können die Menschen das Vertrauen in das Projekt Europäische Union zurückgewinnen. Hierfür lohnt es sich zu engagieren! Im Parlament und außerhalb.
Website von Dietmar Köster