Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen in der SPD Bochum

In der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) sind Juristinnen und Juristen unterschiedlichster Fachrichtungen und Arbeitsgebiete, Studenten und Referendare organisiert, deren Augenmerk vor allem auf die Bereiche der Rechtspolitik gerichtet ist.
In der ASJ sind überwiegend Parteimitglieder aktiv, aber auch uns Nahestehende binden wir aktiv mit ein.
Wir verstehen uns als Facharbeits­ge­mein­schaft, die rechtspolitische Zielvorgaben formuliert und die rechtspolitische Arbeit der SPD aufmerksam begleitet und aktiv unterstützt.

Die ASJ ist bundesweit organisiert und hat in den Bundesländern jeweils Landesverband und Unterbezirks-/Kreisverbände.
Die ASJ wirkt als fach­politische Arbeits­gemeinschaft bei allen rechtspolitisch relevanten Fragen mit.

Michael Sattler (Vorsitzender der ASJ Bochum)

Michael Sattler, Vorsitzender der
ASJ Bochum

Schwerpunkte der Arbeit waren und sind Fragen verstärkter Bürger­beteiligung, des Zuwanderungs­­rechts, der Rechts­beratung und des Parteien­rechts.

Fragen des Straf­vollzugs, der Juristen­ausbildung, arbeits­rechtliche Fragen und die Weiter­entwicklung des euro­päischen Ver­fassungs­rechts sind ebenfalls aktuelle Beratungs­gegenstände.

Bochum hat eine lange Tradition auch als eine Stadt des Rechts. Eine weit anerkannte juristische Fakultät, mehrere Gerichte vor Ort und eine zahlreich vertretene Anwaltschaft tragen hierzu bei.
Grund genug, auch hier in der ASJ recht­politisch aktiv zu sein.
Die berufliche Belastung der meisten Mitglieder bringt es mit sich, dass die Arbeit der ASJ umso erfolgreicher ist, je mehr Aktive sich beteiligten.

Eine interessierte, engagierte Mitarbeit ist daher mehr als willkommen!

Stefan Huster, stellvertretender Vorsitzender der ASJ Bochum

Stefan Huster, stellvertretender Vorsitzender der
ASJ Bochum

Kerstin Paschke

Kerstin Paschke, stellvertretende Vorsitzende der
ASJ Bochum

Kontakt zur Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ):

AnsprechpartnerMichael Sattler