Schmück-Glock: Attraktivität der Wochenmärkte steigern

Wochenmarkt auf dem Rathausplatz Bochum
Wochenmarkt auf dem Rathausplatz Bochum
Die Wochenmärkte sollen attraktiver werden. Dies erklärte die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Martina Schmück Glock in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr. Hierzu soll die Verwaltung jetzt gemeinsam mit den Händlern ein Konzept erarbeiten. Um den Fortbestand kleinerer Märkte zu sichern, könnten sie beispielsweise kostengünstiger von Werbegemeinschaften betrieben werden.

Märkte seien vitaler Bestandteil des öffentlichen Lebens und hätten damit eine wichtige Bedeutung für die einzelnen Stadtteile, so Martina Schmück-Glock. Das Konzept zur Steigerung der Attraktivität und der Dialog mit den Standbesitzern soll laut Schmück-Glock stärker forciert werden. Es gehe darum, Konzepte zu erarbeiten, die ein “Überleben” der Märkte ermöglichen. Wochenmärkte hätten eine kommunikative und soziale Funktion für die Kommune.

In Stadteilzentren gehe es darum Märkte zu stabilisieren und ihnen eine Perspektive zu eröffnen. Dieses Konzept sei nicht durch einen Zeitrahmen zu beschränken, sondern soll eine langfristige Entwicklung ermöglichen.

Wochenmärkte in Bochum (Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr am 10. Februar 2011)