Bochumer Osten bestätigt Gödecke als Vorsitzende

SPD Stadtbezirk Bochum Ost

Mit großer Mehrheit wählte der SPD Stadtbezirk Bochum Ost bei seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag die Landtagsabgeordnete Carina Gödecke zu seiner 1. Vorsitzenden. Damit bestätigten die Delegierten Gödecke nach 16 Jahren ein weiteres Mal im Amt. Auch ihre beiden Stellvertreter Heinz-Martin Dirks und Dr. Dirk Meyer wurden wiedergewählt. Neu im Bunde ist Jörg Czwikla als weiterer stellvertretender Vorsitzender des Stadtbezirks.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend zeigten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Bochumer Osten vor allem eines – Geschlossenheit. Bei den Wahlen zum Vorstand des Stadtbezirks gab es kein Stimmergebnis unter 90 Prozent. Ein Zeichen von Einigkeit und Zufriedenheit mit der Arbeit der letzten Jahre. Zu der alten und neuen engen Führungsriege um die Vorsitzende Carina Gödecke stieß Jörg Czwikla als dritter gleichberechtigter stellvertretende Vorsitzende hinzu. Dr. Dirk Meyer und Heinz-Martin Dirks wurden erneut in ihren Ämtern bestätigt, Heinz-Martin Dirks sogar ohne eine einzige Gegenstimme.
Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Fred Marquardt als Kassierer und Jonathan Ströttchen als Schriftführer. Der bisherige Kassierer Winfried Thiel hatte zuvor angekündigt, nicht erneut zur Wahl anzutreten und gab den Delegierten somit seinen letzten Kassenbericht. Er wird jedoch weiterhin als stellvertretender Kassierer zur Verfügung stehen. Die Vorsitzende und 1. Vizepräsidentin, Carina Gödecke, dankte ihm ausdrücklich für seine Arbeit und sein Engagement.
Als Beisitzer im neuen Vorstand wurden Birgit Bolz, Jochen Gruschwitz, Reiner Heiermann, Erika Kolbus-Knaak, Tiana Preuschoff, Hartmut Rübenkamp, Erika Thiel, Annemarie Seifert und Manfred Vierling gewählt. Damit sind an dieser Stelle alle 9 Ortsvereine und Ortsteile des Bochumer Ostens im neuen Vorstand vertreten.
Wiedergewählt wurden auch die Kassenprüfer Helmut Libuda, Ralf Pollanka und Gerd Zielinsky. Zuvor hatten Sie nach erfolgter Prüfung die Entlastung des alten Stadtbezirksvorstands beantragt. Die Delegierten folgten einstimmig und honorierten damit auch die organisatorische und inhaltliche Arbeit des Stadtbezirksvorstandes. Neben dem sicherlich vieles überragenden Landtagswahlkampf hatten die Genossinnen und Genossen im Bochumer Osten viele politische Informationsveranstaltungen durchgeführt und mit ihrem traditionellen Familienfest am Ümminger See und ihrem Frühlingsempfang das bunte und vielfältige Leben im Stadtbezirk mitgestaltet. Politisch hatten sich die Sozialdemokraten im letzten Jahr vor allem für die Schulen im Bochumer Osten stark gemacht, die Opelaner in ihrem Kampf gegen Arbeitsplatzabbau oder sogar eine Werksschließung unterstützt und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern an Problemsituationen im Stadtteil gearbeitet.
So zeigte sich auch Gödecke sehr zufrieden mit der Arbeit des Stadtbezirks: „Wir Sozialdemokraten im Bochumer Osten sind nicht nur eine große Familie, die geschlossen die Probleme und Herausforderungen in unserem Stadtbezirk angeht. Wir sind auch durch unsere vielen Mitglieder und deren großes ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen des öffentlichen Lebens tief verwurzelt. Ob in unseren vielen Vereinen, in Kirchen oder Werbegemeinschaften – wir sind dabei und haben immer ein offenes Ohr. Das ist die Grundlage für unsere gute politische Arbeit hier im Bochumer Osten!“
Die 1. Vizepräsidentin des Landtags NRW betonte dabei vor allem den guten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern: „Mit unseren Bezirksvertretern, unserem Bezirksbürgermeister Norbert Busche, unseren Ratsmitgliedern und dem Stadtbezirksvorstand sind wir immer und überall präsent und ansprechbar. Wir lösen Probleme gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern meist sehr schnell und unkompliziert. Und auch bei teilweise strittigen oder schwierigen Themen wie der Straßenbahnlinie 310 oder den Entwicklungen an der Krachtstraße hören wir genau hin, nehmen die Bürgerinnen und Bürger sehr ernst und schaffen es fast immer eine befriedigende Lösung für alle Beteiligten zu finden. Diese Arbeit wollen wir nun mit dem neuen Vorstand fortführen und weiterentwickeln. Darauf freue ich mich!“, so Gödecke.

Quelle: SPD Stadtbezirk Bochum Ost