Wittener Straße wird erneuert

Erneuerung der Wittener Strasse in Bochum
Bis Mitte nächster Woche soll der "lärmoptimierte Asphalt" aufgebracht werden. Rechts im Bild: Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch und der Leiter des Tiefbauamtes Uwe Seidel.

Bis Mitte nächster Woche soll die Wittener Straße zwischen Ferdinandstraße und Steinring fertig sein. Doch der “lärmoptimierte Asphalt” ist anspruchsvoll, trocken muss das Wetter sein, mindestens 15 Grad Celsius zudem, wie Susanne Düwel vom Tiefbauamt heute Mittag bei einem Ortstermin erklärte. Die Mitarbeiter der Baufirma und im städtischen Tiefbauamt haben deshalb die Wettervorhersagen genau im Blick. Wenn die Baurbeiten abgeschlossen sind, soll es deutlich leiser zugehen auf der Wittener Straße.
Die Bochumer Innenstadt wird dabei auch künftig gut zu erreichen sein – zwei Fahrbahnen führen stadteinwärts. In Gegenrichtung wird eine Spur zur Verfügung stehen. Radwege beziehunsgweise Angebotsstreifen sind für beide Richtungen vorgesehen. Diese Lösung mit drei Fahrspuren und zwei Radwegen soll jetzt längstens zwei Jahre lang getestet werden. Sollten zwischenzeitlich Erkenntnisse über Probleme für die Sicherheit von Radfahrern oder für den fließenden Verkehr bekannt werden, so soll die Verwaltung den Verkehrsausschuss informieren. Das hat der Ausschuss im Dezember 2010 beschlossen.
Insgesamt steckt die Stadt Bochum 2,6 Mio. Euro aus Mitteln des Konjunkturprogramms II in die Sanierung von Straßen zwecks Lärmminderung: Dietrich-Benking-Straße, Königsallee, Prinz-Regent-Straße, Kark-Friedrich-Straße und Hunscheidstraße. Die jeweiligen Teilstücke sind dort bereits fertig, wie es in einer Presseinfo der Stadt Bochum heißt. Demnächst begonnen wird auf der Straße An der Landwehr, der Schützenstraße, der Hüller Straße und der Ümminger Straße.
Weil die Mittel aus dem Konjuklturprogramm II nur dazu verwendet werden können, an besonders lauten Stellen Asphalt aufzubringen, kann aus diesem Programm nicht auch gleichzeitig der Bürgersteig erneuert werden.
Erneuerung der Wittener Strasse in Bochum 2
Derzeit wird die Wittener Straße zwischen Ferdinandstraße und Steinring erneuert.

Quelle: Website der SPD-Ratsfraktion Bochum