Liebe Genossinnen und Genossen,
wir alle sind geschockt von den Ereignissen in Norwegen. Unsere Gedanken sind bei allen Norwegern, bei den Opfern und ihren Angehörigen.
Die feigen Anschläge in Norwegen übersteigen unsere Vorstellungskraft. Niemals hätten wir eine solche Tat für möglich gehalten. Unsere Genossinnen und Genossen von der AUF in Norwegen sind offenbar direktes Ziel eines Attentats geworden, weil sie für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft gekämpft haben. Die norwegische Sozialdemokratie weiß uns und unsere Solidarität in dieser schwierigen Zeit an ihrer Seite.
Der SPD Unterbezirk Bochum trauert gemeinsam mit den Jungsozialistinnen und Jugsozialisten Bochum um die getöteten Genossinnen und Genossen der Schwesterpartei in Norwegen. In einem gemeinsamen Brief an den Botschafter Norwegens erklären Thomas Eiskirch und Svenja Ludwig:
Die Jusos und SJD – Die Falken haben ein digitales Kondulenzbuch eingerichtet, in dem wir solidarisch unserer Trauer und unserem Mitgefühl Ausdruck verleihen können. Hier der Link
Der Link zum Internet-Kondulenzbuch der Regierung Norwegens.
Das Festival der Sozialistischen Jugendinternationale (IUSY) startete am Montag mit einer bewegenden Gedenkfeier für die Opfer von Oslo und Utøya.