"SPD unterstützt Bewegung gegen die Vorherrschaft der Finanzmärkte

Der Kampf für demokratische Teilhabe und die Kontrolle wirtschaftlicher Macht gehören seit der Gründung unserer Partei zum sozialdemokratischen Markenkern. Die Bewegung „Occupy Wall Street“ protestiert auch am 11. November 2011 wieder in Bochum. „Occupy Bochum“ erklärt hierzu:
Am 11. November 2011 findet der nächste weltweite Aktionstag der Occupy Together Bewegung statt. Occupy Bochum, als Teil dieser weltweiten Bewegung, lädt um 20.00 Uhr im Bermuda-Dreieck Bochum zu einer Demonstration ein. Unter dem Motto Occupy Together-Gemeinsam für eine bessere Zukunft, sollen dem Ort des Geschehens angepasst, vor allem kreative Aktionen statt langer Redebeiträge im Vordergrund stehen. Musik, Filmvorführung und Informationen rund ums Thema sind gleichfalls vorgesehen. Im Verlauf der Kundgebung sind auch Aktionen auf dem Platz vor dem Schauspielhaus geplant.
„Es ist der Ruf nach mehr Gerechtigkeit und menschenwürdigerem Dasein als es momentan der Fall ist. Wir sorgen uns um unsere Zukunft. Und wir sorgen uns um die Zukunft unserer Kinder. Lasst uns unsere Demokratie wiederbeleben. Das Finanzsystem muss den Menschen und deren Gesellschaft dienen. Nicht umgekehrt.“

Weitere Informationen:

Website SPD: Den Märkten endlich Regeln setzen

Sigmar Gabriel im Interview mit der tageszeitung – taz: „Wir haben Fehler gemacht“
Finanztranzsaktionssteuer muss kommen
Flugblatt: WIR SIND VIELE