Für eineinhalb Stunden verwandelte sich die Puppenecke der Kindertagesstätte an der Akademiestraße am Mittwoch zur gemütlichen Leseecke. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages las die 1. Vizepräsidentin des Landtags NRW, Carina Gödecke, den Kindern in der Kindertagesstätte kleine und große Geschichten von Drachen und Piraten vor. Die Kinder hörten gebannt zu und nutzten die Gelegenheit auch, um mit der Bochumer Landtagsabgeordneten einfach mal ein bisschen zu quatschen.
Wo sonst in der Spielküche der Kochlöffel geschwungen und im Spielladen Äpfel und Bananen verkauft werden, wurde am Mittwoch in der Kindertagesstätte an der Akademiestraße eine lauschige Leseecke eingerichtet. In kleinen Gruppen machten es sich insgesamt rund 20 Kinder gemütlich, um von „Carina“ die ein oder andere Geschichte vorgelesen zu bekommen. Wie viele Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahm Gödecke an der bundeweiten Initiative der Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn teil. Insgesamt fanden in der ganzen Bundesrepublik mehr als 12.000 solcher Vorleseaktionen statt.
Den Kindern der Kindertagesstätte nahe der Bochumer Innenstadt war die Freude über den Gast und die ausgiebige Vorlesestunde deutlich anzusehen. Neben den Geschichten aus den Büchern musste aber auch Zeit für die persönlichen Dinge bleiben. Und so unterhielt man sich im kleinen Kreis über den Ausfall der Milchzähne, über das Nachmittagsprogramm und die für einige bald beginnende Schulzeit. Im Anschluss wurde Gödecke noch durch die Einrichtung geführt, die auch einige Kinder in der U3- Betreuung beherbergt.
„Es macht immer wieder Spaß, den Kindern mit der Vorlesestunde eine kleine Freude zu bereiten und zu sehen, wie interessiert und aufgeweckt sie den Geschichten folgen. Zwischendurch wird natürlich auch einfach mal drauf losgeplappert und ein bisschen über sich selbst erzählt, das gehört zu einem anständigen Treffen natürlich auch dazu.“, freute sich Gödecke mit einem zwinkernden Auge über den schönen Besuch. Aber nicht nur von den Kindern, sondern auch von der Kindertagesstätte zeigte sich die Landtagsvizepräsidentin begeistert: „Ich finde es immer bewundernswert, wie fürsorglich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade mit den kleinsten umgehen und sich um die Kinder kümmern.“ Angetan war Gödecke auch von dem neugestalteten Außengelände: „Da möchte man doch selbst noch einmal Kind sein!“
Quelle: Website Carina Gödecke