Kulturrucksack kann auch in Bochum gepackt werden

Kurz vor Weihnachten hat die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf den ‚Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen‘ vorgestellt. Mit ihm soll Kindern ein einfacher und möglichst kostenloser Zugang zu Kultur in den Kommunen ermöglicht werden. Auch Bochum profitiert davon: Das Land bezuschusst Kunst und Kultur für Kinder in Bochum mit knapp 70.000 Euro.
Zu diesem neuen Landesprogramm, an dem sich auch Bochum beteiligt, erklärten die SPD-Landtagsabgeordneten Carina Gödecke, Thomas Eiskirch und Serdar Yüksel: „Mit dem Kulturrucksack NRW wollen wir den 15.866 Kindern zwischen zehn und 14 Jahren bei uns in Bochum kostenlose oder zumindest deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote eröffnen. Bochum erhält im kommenden Jahr etwa 70.000 Euro, um spannende altersgemäße kulturelle Angebote anzubieten, die auch für alle Kinder und Jugendliche bezahlbar sind.“
Kulturelle Bildung leiste einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, erläuterten die Bochumer Abgeordneten. „Voraussetzung allerdings ist, dass wir die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendliche so früh und so weit wie möglich öffnen. Nordrhein-Westfalen – und insbesondere Bochum – hat eine besonders reiche Kulturlandschaft mit vielen verschiedenen Einrichtungen. Ihre Kompetenzen wollen wir nutzen, um gemeinsam mit den Kommunen NRW zum ‚Kinder- und Jugendkulturland’ zu machen. Dafür stellen wir jetzt landesweit jährlich rund drei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung.“
http://www.kulturrucksack.nrw.de
Quelle: Website Carina Gödecke, MdL