Gesundheitscampus macht Fortschritte: Bebauungsplan, Stadtbahn-Haltestelle und Erschließung

Unistrasse
Unistrasse
Allein die Planung wird voraussichtlich mehr als eine Viertelmillion Euro kosten. Doch die Planungen sind die Voraussetzung für die neue Haltestelle Gesundheitscampus und den Neubau der Brücke. Der Umweltausschuss hat die weitere Planung und die Vergabe an ein Bochumer Architektenbüro Mitte März gebilligt.

Die SPD-Fraktion versteht den Neubau der Stadtbahn-Haltestelle an der Campuslinie U 35 als wichtigen Bestandteil des Gesundheitscampus´. Der Rat hatte Anfang März bereits den Bebauungsplan beschlossen, im Januar hatte der Umweltausschuss über die Erschließung entschieden. Zwei Kreisverkehre sollen dazu gebaut werden.

Wo einst die Haltestelle Klinikum war, soll nun die neue Stadtbahn-Haltestelle enstehen. Die dortige Brücke besteht nach Darstellung der Verwaltung allerdings aus „stark spannungsrisskorrosionsgefährdetem Spannstahl“. Sanierung oder Neubau? Die Verwaltung hat den Naubau empfohlen, unter anderem weil so die Aufgänge zur Haltestelle breiter gestaltet werden können. Insgesamt rechnet die Verwaltung mit Baukosten in Höhe von rund 15 Mio Euro. Das Land fördert den Bau.