Reinigungsfachkraft statt Innenminister beim Frühlingsempfang der SPD Bochum Ost

SPD Stadtbezirk Bochum Ost

„Ganz anders“ sollte der diesjährige Frühlingsempfang der SPD im Bochumer Osten werden. So hatte es die Vorsitzende Carina Gödecke zumindest zuvor ihren Gästen versprochen. Denn aufgrund der am gleichen Tag stattfindenden Wahl des Bundespräsidenten konnte der ursprünglich eingeladene Gastredner, NRW-Innenminister Ralf Jäger, nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Ersetzt wurde er durch die über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert, die ihrem Ruf alle Ehre machte. Und so wurde der Frühlingsempfang tatsächlich „ganz anders“.

Viele bekannte und wichtige Politiker waren schon beim Frühlingsempfang der SPD Bochum Ost zu Gast. Erst im letzten Jahr sprach Regierungspräsident Dr. Gerd Bollermann über die gemeinsamen Herausforderungen, vor denen Kommunen und Bezirksregierung stehen. Im Jahr 2010 hielt die heutige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eine flammende Wahlkampfrede. In diesem Jahr sollte Innenminister Ralf Jäger in den Bochumer Osten kommen – die kurzfristig einberufene Bundesversammlung in Berlin machte dies jedoch unmöglich. Schon an dieser Stelle mussten die Organisatoren also einen ganz anderen Weg gehen, als die Jahre zuvor.
Alles andere als „anders“ war hingegen der Besucherzustrom. Wie schon in den vergangenen Jahren kamen weit mehr in Ehrenamt, Gesellschaft und Politik engagierte Gäste ins Bürgerhaus in Werne als erhofft. Nicht nur der letzte Sitzplatz sondern auch die Plätze an den Stehtischen waren schnell vergeben. Nicht ganz unschuldig daran war sicherlich auch der gerade begonnene und unvorhergesehene Landtagswahlkampf in Nordrhein- Westfalen. Aufbruchsstimmung lag in der Luft und die 1. Vizepräsidentin des Landtags, Carina Gödecke, zeigte in ihrer Rede eindrucksvoll, was die Landesregierung innerhalb von nur zwei Jahren schon an Erfolgen vorzuweisen hat.
Mitten in ihrer Begrüßungsansprache wurde sie dann jedoch unterbrochen von der wohl bekanntesten Reinigungsfachkraft des Ruhrgebiets: Waltraud Ehlert. Frech wie eh und je stürmte sie in den Saal und präsentierte den Zuhörerinnen und Zuhörern über eine halbe Stunde ihre Sicht auf die Dinge. Naturgemäß bekamen dabei alle politischen Parteien ihr Fett weg, auch die Sozialdemokraten wurden nicht verschont. Doch auch Waltraud Ehlert ließ keinen Zweifel daran, dass Rot-Grün auch diesmal die richtige Wahl sein würde. Und so bekamen alle Gäste schon einen ersten Vorgeschmack auf den Landtagswahlkampf geliefert, jedoch ganz anders, als man es sonst gewöhnt ist.
„Die Veranstaltung war tatsächlich ganz anders – aber ein voller Erfolg! Ich bin überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind und wie zufrieden sie mit unserem Frühlingsempfang waren“, freute sich die Stadtbezirksvorsitzende Carina Gödecke am Abend. Und auch für den bevorstehenden Wahlkampf zeigte sie sich optimistisch: „Die Stimmung ist sehr gut bei uns und wir haben viele engagierte Menschen auf unserer Seite. Das ist ein gutes Zeichen und damit im Rücken werden wir einen fulminanten Wahlkampf hinlegen, der am Ende zum Erfolg führen wird.“
Bilder zu der Veranstaltung finden Sie hier.
Quelle: Website SPD Stadtbezirk Bochum Ost