Am vergangenen Wochenende trafen sich die Delegierten der Juso-Unterbezirke und -Kreisverbände zur alljährlichen Landeskonferenz. Diese fand diesmal in Münster-Hiltrup statt.
Die Jusos Bochum blicken auf eine sehr erfolgreiche Konferenz zurück. Auf die 14 Beisitzer Plätze des Landesvorstandes kandidierten 17 Genossinnen und Genossen.
Sebastian Hammer der Bochumer Kandidat für den Landesvorstand darf sich mit 94 % über das beste Ergebnis aller Vorstandskandidaten freuen. Ein Ergebnis das auf die 2 Jahre guter Arbeit im vergangenen Landesvorstand zurückzuführen ist. Dort betreute er den Arbeitskreis Antifa/Integration/Antidiskriminierung.
„Wir haben im letzten Jahr große Erfolge im Kampf gegen Rechts zu verzeichnen gehabt. Die größten deutschen Naziaufmärsche in Dresden und Dortmund konnten verhindert werden, auch das Verbot der Kameradschaften ist ein großer Erfolg. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen; wir werden auch gegen die neue Partei „Die Rechte“ von Christian Worch konsequent vorgehen, welche offensichtlich versucht ein Auffangbecken für die Kameradschaften in NRW darzustellen. Das ist eine Pflicht für alle Demokratinnen und Demokraten!“, so Sebastian Hammer in seiner Kandidaturrede.
Beschlüsse fasste die Landeskonferenz zur Arbeit der nächsten zwei Jahre. Präventive Sozialpolitik soll weiterhin der neue Politikstil sein mit dem man in NRW auch die Wahl gewonnen hat. Dieser Politikstil als Gegenentwurf zur schwarz-gelben Bundespolitik soll die Wende bei den kommenden Bundestagswahlen bringen.
Nicht nur bei den Landesvorstandswahlen können die Jusos Bochum zufrieden sein. Auch bei den Wahlen zur NRW-Delegation für den Bundeskongress im November wurden u.a. auch die Bochumer Svenja Ludwig und Sebastian Hammer gewählt. Aleme Hajdari hat einen aussichtsreichen Nachrückerplatz.
Bei den Wahlen zum Bundesausschuss belegen 2 Bochumer die Hälfte der Delegiertenplätze.
„Insgesamt war es eine äußerst erfolgreiche Konferenz. Auch inhaltlich sind wichtige Beschlüsse gefasst worden, die sich sehen lassen können. So können wir als Jusos mit breiter Brust auf dem Landesparteitag der NRW SPD am kommenden Wochenende auftreten.“, so Svenja Ludwig, die Vorsitzende der Jusos Bochum.
Jusos Bochum blicken auf erfolgreiche Landeskonferenz
