SPD Bochum-Ost: Stadtplanungsamtsleiter informiert ausführlich über Parkway EmscherRuhr

SPD Stadtbezirk Bochum Ost


Am Donnerstag hatte die SPD Bochum Ost zu einer Infoveranstaltung ins Café Grabeloh geladen. Thema war die Entwicklung des Parkways EmscherRuhr – insbesondere im Hinblick auf den Bochumer Osten. Rund 45 Sozialdemokratinnen, Sozialdemokraten und Gäste waren gekommen und gingen am späteren Abend mit vielen neuen Informationen nach Hause.

Eckart Kröck, Leiter des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes, hatte eine ausführliche Projektpräsentation im Gepäck und informierte nicht nur über das Vorhaben „Parkway EmscherRuhr“ sondern auch im Gesamtzusammenhang über die Entwicklung des Bochumer Ostens. Neben dem Ümminger See und den Werner Teichen als Teil des Grünzugs E spielten auch Fortschritte in der Gewässerökologie und der Nutzung von Industrie- und Brachflächen eine große Rolle.
Der für die zahlreichen Zuhörer wichtigste Teil war sicherlich die Frage der mittelfristigen Weiterentwicklung des Ümminger Sees. Kröck stellte neben der neuen Gewässerführung auch Pläne für eine Attraktivierung des Nordufers vor, das zu einem einladenden Boulevard- und Freizeitbereich werden soll. Während die Mitglieder der Bezirksvertretung Bochum Ost insbesondere Fragen nach der Finanzierung und Zeitplanung stellten und um eine enge Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung baten, konnten Anwohner und von der Umgestaltung betroffene Freizeitsportler und Vereinsmitglieder Antworten auf ihre ganz konkreten Fragen bekommen.
Insgesamt also ein runder Abend, aus dem jeder Gast etwas mitnehmen konnte. Die SPD Bochum Ost würde sich freuen, wenn auch bei den Infoveranstaltungen im Jahr 2013 viele interessierte Bürgerinnen und Bürger dazustoßen.
Quelle: Website SPD-Stadtbezirk Bochum-Ost