Reinirkens: Überprüfung der Schulwege / Radwegepläne jetzt erstellen

Die Anmelderunden für die Grundschulen sind fast beendet. “Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, die Schulwege noch einmal kritisch zu überprüfen und falls erforderlich sicherer zu machen”, fordert der Vorsitzende des Schulausschusses Peter Reinrikens. Bis zum Schuljahresbeginn bliebe dann genügend Zeit, falls Geschwindigkeiten begrenzt, Querungshillfen gebaut oder neue Schilder aufgestellt werden müssten. Die SPD hatte außerdem vorgeschlagen, an den Schulen Radwegepläne zu entwerfen.
Polizei und Verwaltung beobachten kontinuierlich die Verkehrssicherheit der Straßen. Nach Auffassung der SPD-Fraktion sollte jetzt besonders dort kritisch hingesehen werden, wo Schulen demnächst aufgegeben und keine Erstklässler mehr aufgenommen werden, so Reinirkens. Denn in diesen Stadtteilen werden sich die Schulwege verändern. Das gelte für Leithe, aber auch für Eppendorf (Ruhrstraße), Langendreer (Kirchschule) oder die Grundschule Rosenberg.
Für die Beseitigung von Unfallschwerpunkten und für die Schulwegsicherung stehen 150.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Der Verkehrsausschuss hat zudem beschlossen, dass “den Schulen angeboten werden soll, Fahrrad-Schulweg-Pläne zu erarbeiten”, erinnert Reinirkens. Damit könnte ebenfalls in den betroffenen Stadtteilen begonnen werden.
Quelle: Website SPD-Ratsfraktion Bochum