SPD Bochum Ost lädt zum Frühlingsempfang

SPD Stadtbezirk Bochum Ost
SPD Stadtbezirk Bochum OstAm Sonntag, dem 24. März 2013 um 15:00 Uhr, ist es wieder so weit. Die SPD im Bochumer Osten lädt zu ihrem Frühlingsempfang und möchte sich damit bei den Bürgerinnen und Bürger bedanken, die sich in besonderer Weise im und für den Bochumer Osten engagiert haben.
Der Frühlingsempfang der Sozialdemokraten im Bochumer Osten ist seit jeher eine Plattform für in Ehrenamt, Gesellschaft und Kaufmannschaft engagierte Menschen aus dem Stadtbezirk. Ausgezeichnet hat sich die Veranstaltung in den letzten Jahren aber auch immer wieder durch hochkarätige und für die engagierten Bürgerinnen und Bürger interessanten Hauptredner. In diesem Jahr wird der neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Bochum, Dr. Peter Reinirkens, sich und wichtige Projekte der Sozialdemokratie in Bochum vorstellen.
„Kommunalpolitik betrifft immer direkt die Bürgerinnen und Bürger vor Ort – insbesondere die, die sich im Stadtteil engagieren“, so die Stadtbezirksvorsitzende Carina Gödecke. Zwar sei Peter Reinirkens bei Weitem kein Neuling in der Bochumer Kommunalpolitik, in seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender für viele aber ein neuer Ansprechpartner. „Wir sind sehr froh, dass wir Peter Reinirkens für unsere Veranstaltung gewinnen konnten und so auch die Möglichkeit eines direkten Kontakts und Gespräches bieten können“, so Gödecke weiter.
Kontakte und Gespräche gehören nämlich auch zum typischen Charakter des Frühlingsempfangs der SPD Bochum Ost. Wie immer wünschen sich die Organisatoren, dass es zu einem regen Austausch im persönlichen Gespräch untereinander kommt. „Das ist ja das besondere an unserem Frühlingsempfang: Es gibt kein großes Programm, sondern vielmehr die Möglichkeit, sich kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen oder bei den Kommunal-und Landespolitikern das ein oder andere Anliegen loszuwerden.“, beschreibt Gödecke ihre persönlichen Erwartungen an den diesjährigen Empfang.
Ein großes Thema wird wohl auch in diesem Jahr die Haushaltslage der Stadt und die damit verbundenen Sparmaßnahmen sein. „Natürlich spüren wir an vielen Stellen, dass gespart wird und gespart werden muss. Umso wichtiger ist die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen, Organisationen und Verbänden. Deshalb müssen wir uns auf das besinnen, was uns hier im Bochumer Osten so stark macht: Zusammenhalt, Vielfalt und ein hohes Maß an gesellschaftlichem Engagement.“, so Dirk Meyer, der seit Sommer 2012 die SPD in der Bezirksvertretung Bochum Ost führt und ebenfalls am Frühlingsempfang teilnehmen wird. Politisch möchte die SPD im Bochumer Osten deshalb dafür einstehen, Strukturen zu erhalten, Ehrenamt und Engagement weiter zu fördern und den Stadtbezirk lebens-und liebenswert zu erhalten.
„Die Entwicklung bei uns im Bochumer Osten hängt nicht ausschließlich an politischen Entscheidungen. Ohne ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen wäre unser Stadtbezirk eben nicht so attraktiv und liebenswert. Deshalb ist der Frühlingsempfang auch ein kleiner Dank für diesen Einsatz und gleichzeitig ein Ort, an dem wir miteinander ins Gespräch kommen wollen.“ Neben der Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz werden vor allem der Bezirksbürgermeister Norbert Busche, Mitglieder der Bezirksvertretung und Ratsmitglieder für Gespräche, Informationen, Anregungen und die Vertiefung der guten Kontakte zur Verfügung stehen.
Quelle: Website SPD-Stadtbezirk Bochum-Ost