150 Jahre SPD – der Film: "Wenn du was verändern willst…" (2. Kapitel)

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen. Die Ehre nicht.“
(Otto Wels, 23. März 1933, Berlin)
150 Jahre SPD. Das Video zeigt das zweite Kapitel des Jubiläum-Films „Wenn du was verändern willst…“ – die Jahre 1918 bis 1949. Den vollständigen Film (Preis: 19,90) gibt es für Mitglieder bei spd-shop.de oder für alle bei imageshop.de.
Bemerkenswerte Genossinnen und Genossen haben für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität alles riskiert. Otto Wels zum Beispiel, der am 23. März 1933 im Reichstag erklärt, warum die SPD das Ermächtigungsgesetz der Nazis ablehnt. „Freiheit und Leben kann man uns nehmen. Die Ehre nicht“, spricht dieser große Sozialdemokrat.
Heute geht es nicht mehr um Diktatur. Aber die Nazis erstarken, machen mancherorts die Straßen unsicher. Immer wieder werden in unserem Land Menschen durch Neonazis tätlich angegriffen. Das ist ein Dauerangriff auf die Freiheit. Die SPD weiß, was es heißt, wenn Freiheit eingeschränkt wird. Mit der SPD gibt es deshalb kein Vertun: Sie unterstützt alle, die gegen Nazis kämpfen. Sie setzt sich für ein Verbot der NPD ein. Und die SPD schafft die Extremistenklausel ab, die Initiativen gegen Rechts unter den Generalverdacht stellt, verfassungsfeindlich zu sein.
Kapitel 1 des Films: http://youtu.be/EmiXG2Mz2Qg
Quelle: Website http://www.150-jahre-spd.de