Als Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages appelliere ich dringend an die Aufsichtsratsmitglieder der Stadtwerke, das hohe Niveau des Sportsponsorings zu erhalten. Eine Kürzung um die Hälfte würde Strukturen zerstören und das Image Bochums nachhaltig schädigen.
Der VfL, der TV Wattenscheid 01 und die VfL AstroStars Bochum sind Leuchttürme weit über Bochum hinaus und für die Spitzen- wie für den Breitensport unverzichtbar:
• Der VfL hat in Deutschland über 10 Millionen Sympathisanten,
• der TV Wattenscheid gehört im Spitzen- wie Behindertensport zu den Erfolgreichsten in der Leichtathletik,
• die AstroStars sind der größte Basketballverein Deutschlands mit einem traditionellen Schwerpunkt in der Jugendförderung.
Eine drastische Mittelkürzung würde unabsehbare Folgen für den gesamten Sportsektor haben.
Die z.T. öffentlich geäußerte Polemik gegen eine Fördersumme von 4,5 Millionen steht in keinem Verhältnis zu dem, was in und durch diese Vereine für unsere Stadt bewirkt wird.
Ich werde am Freitag ab 16.00 Uhr die Verantwortlichen des TV 01 im Olympiastützpunkt, des VfL im Rewirpowerstadion und der AstroStars in der Rundsporthalle besuchen, um die Unterstützung der Bochumer SPD und meine persönliche Solidarität zu übermitteln. Dabei will ich mich zugleich über aktuelle Sport- und Vereinsfragen informieren. Wir müssen unsere Möglichkeiten nutzen, um die Erfolge für unsere Stadt in diesem Bereich fortzusetzen.
Bei Opel entscheidet zuletzt Detroit, bei der Sportförderung entscheidet zuletzt Bochum selbst!
Quelle: Website Axel Schäfer, MdB
Axel Schäfer mahnt: Sport-Sponsoring auf hohem Niveau erhalten
