SPD Bochum Ost bestätigt Gödecke als Vorsitzende

SPD Stadtbezirk Bochum Ost
SPD Stadtbezirk Bochum OstMit großer Mehrheit wählte die SPD Bochum Ost bei ihrer Jahreshauptversammlung am Mittwoch die Präsidentin des Landtags NRW, Carina Gödecke, erneut zu ihrer Vorsitzenden. Damit bestätigten die Delegierten Gödecke nach 18 Jahren ein weiteres Mal im Amt. Auch ihre drei Stellvertreter Heinz-Martin Dirks, Dr. Dirk Meyer und Jörg Czwikla wurden wiedergewählt.

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend zeigten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus dem Bochumer Osten vor allem eines – Geschlossenheit. Bei den Wahlen zum Vorstand des Stadtbezirks gab es kein Stimmergebnis unter 80 Prozent. Ein Zeichen von Einigkeit und Zufriedenheit mit der Arbeit der letzten Jahre. Insbesondere die enge Führungsriege mit Carina Gödecke und ihren drei Stellvertretern erreichte sehr gute Stimmergebnisse.
Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Fred Marquardt als Kassierer und Jonathan Ströttchen als Schriftführer. Als Beisitzerinnen und Beisitzer im neuen Vorstand wurden Caroline Ströttchen, Thomas Schwarz, Reiner Heiermann, Christian Krampitz, Tiana Preuschoff, Hartmut Rübenkamp, Erika Thiel, Annemarie Seifert und Manfred Vierling gewählt. Damit sind alle 9 Ortsvereine und Ortsteile des Bochumer Ostens im neuen Vorstand vertreten.
Wiedergewählt wurden auch Kassenprüfer Helmut Libuda, dem mit Erika Kolbus-Knaak und Gerd Salewski zwei neue Kollegen zur Seite stehen. Zuvor hatten er nach erfolgter Prüfung die Entlastung des alten Stadtbezirksvorstands beantragt. Die Delegierten folgten einstimmig und honorierten damit auch die organisatorische und inhaltliche Arbeit des Stadtbezirksvorstandes.
In ihrem Geschäftsbericht zeigte sich auch die Vorsitzende Carina Gödecke sehr zufrieden mit der Arbeit des Stadtbezirks: „Wir Sozialdemokraten im Bochumer Osten sind nicht nur eine große Familie, die geschlossen die Probleme und Herausforderungen in unserem Stadtbezirk angeht. Wir sind auch durch unsere vielen Mitglieder und deren großes ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen des öffentlichen Lebens tief verwurzelt. Ob in unseren vielen Vereinen, in Kirchen oder Werbegemeinschaften – wir sind dabei und haben immer ein offenes Ohr. Das ist die Grundlage für unsere gute politische Arbeit hier im Bochumer Osten!“
Die Landtagspräsidentin betonte dabei vor allem den guten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern: „Mit unseren Verantwortungsträgern in Rat, Bezirk und Stadtbezirksvorstand sind wir immer und überall präsent und ansprechbar. Wir versuchen, Probleme gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern schnell und unkompliziert zu lösen. Und auch wenn dies nicht immer gelingt, so schaffen wir es doch meist auch bei strittigen Themen eine befriedigende Lösung für alle Beteiligten zu finden. So wollen wir es auch mit Blick auf die Bundestagswahl im September und insbesondere die Kommunalwahl im nächsten Jahr halten.“
Quelle: Website SPD Bochum-Ost