Jentsch: Straßenbau und Kanalbau koordinieren / Neue Ampeln an der Kreuzung Weststraße, Hohensteinstraße und Jahnstraße

Die Kanalsanierung in Leithe soll mit dem Umbau der Kreuzung Weststraße, Hohensteinstraße und Jahnstraße rechtzeitig koordiniert werden. Das regt Burkart Jentsch, sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur- und Stadtentwicklung und Mitglied der Bezirksvertretung Wattenscheid an.
In der städtischen Finanzplanung sind Kanalbausanierungen auf der Hohensteinstraße für 570.000 Euro im Jahr 2016 vorgesehen. 2015 will die Verwaltung im Kreuzungsbereich mit West- und Jahnstraße eine Querungshilfe verbreitern und eine Ampelanlage bauen, so Burkart Jentsch. Dadurch sollen Schulwege sicherer werden. Um Dauerbaustellen zu vermeiden, ruft Jentsch bereits jetzt dazu auf, die verschiedenen Projekte zu koordinieren. “Vielleicht können die Planungen 2015 sinnvoll zusammengeführt werden”, regt Jentsch an.
Im Zusammenhang mit der Schulwegsicherung hat die Verwaltung einige weitere Vorschläge gemacht: So soll die Schulstraße Einbahnstraße werden. Autos können dann nur noch von der Weststraße aus an der Grundschule vorbeifahren. Die Schulstraße wird dann auch enger gemacht und Radfahrer erhalten in Gegenrichtung eine eigene Spur. Anfang 2014 will die Verwaltung die Pläne umsetzen. Der Umbau kostet 7500 Euro. An der Querungshilfe auf der Weststraße in Höhe der Schulstraße soll 2014 eine Bedarfsampel errichtet werden. Wo die Jahnstraße in die Lorheidestraße mündet, sind unter anderem breitere Gehwege geplant.
Quelle: Website SPD-Ratsfraktion Bochum