Pläne für soziales Zentrum Südwest / Hermann Päuser: Erziehungsberatung, Familienbildungsstätte und sozialer Dienst unter einem Dach

Mit einem sozialen Zentrum Südwest an der Brantropstraße will die SPD-Fraktion die Beratung von Familien verbessern. Die städtische Familienbildungsstätte, die Erziehungsberatung und der Soziale Dienst sollen deshalb unter einem Dach an der Brantropstraße 6 zusammengefasst werden. Die SPD-Fraktion unterstützt nach den Worten von Hermann Päuser, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, entsprechende Pläne der Verwaltung.

Die Erziehungsberatungsstelle ist derzeit an der Straße Am Sattelgut untergebracht, der soziale Dienst an der Dr.-C.-Otto-Straße. Die Verwaltung schlägt vor, an der Brantropstraße ein zweistöckiges Haus neu zu errichten, wie es in einer aktuellen Vorlage der Stadt Bochum heißt. Auf den restlichen freien Flächen könnten Wohnungen gebaut werden. Am Sattelgut entsteht so auch genügend Platz, um die dortige Kindertagesstätte auszubauen. Sie wird künftig vier Gruppen haben. Heute sind es drei. „Die Plätze sind auch nötig, vor allem für Kinder unter drei Jahren“, hebt Hermann Päuser hervor.

Die Verwaltung ermittelt derzeit die Kosten und die Zeitpläne. Zuerst wird die ehemalige Schule abgerissen. Das allein wird rund 450.000 Euro kosten.