In einem gemeinsamen Brief an Bundesinnenminister Thomas de Maizière fordern Michelle Müntefering und der netzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil, die Aufklärung des millionenfachen Diebstahls von Passwörtern und Emailadressen. Beide Bundestagsabgeordneten sehen die zwingende Notwendigkeit, den Datenschutz der Bürgerinnen und Bürger zu garantieren und die Verfahren in Fällen von Datendiebstahl zu verbessern.
„Es wird eine der Hauptaufgaben unserer Generation in den nächsten Jahren sein, wieder eine Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zu finden. Hierzu gehört auch, dass die Öffentlichkeit zügig und umfassend über Gefahren aufgeklärt wird, ohne den Schutz der Menschen zu vernachlässigen“, so Michelle Müntefering.
Die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herne/Bochum II ist SPD-Berichterstatterin für Bürgerrechte und Verbraucherpolitik in der digitalen Welt. Sie vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie – als stellvertretendes Mitglied – im Auswärtigen Ausschuss.
2014-01-28 Schreiben Müntefering_Klingbeil_Datensicherheit.pdf
Quelle: Website Michelle Müntefering