Europa als wichtiger Garant für Frieden und Demokratie

SPD BochumAnlässlich des heutigen Antikriegstages hat der Vorstand der SPD Bochum über die derzeitigen internationalen Konflikte diskutiert.
Mit dem Erstarken des IS in Syrien und dem Irak, aber auch der Situation in Israel und Gaza ist die internationale Politik vor große Herausforderungen gestellt. Frieden und Demokratie sind immer die Grundlage sozialdemokratischer Aussenpolitik gewesen. Und es gilt in schwierigen Zeiten mehr denn je eben diese hochzuhalten.
Auch Europa als Garant des Friedens wird durch die Krise in der Ukraine auf eine harte Probe gestellt. Mit Donezk als Partnerstadt Bochums ist die dortige Krise noch näher bei den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern.
Der Vorstand der SPD Bochum hat daher beschlossen auf seinem Parteitag am 29. September 2014 das Thema in den Mittelpunkt zu stellen.
„Wir wollen gemeinsam mit den Genossinnen und Genossen, aber auch vielen Interessierten die Situation in der Ukraine diskutieren. Dabei ist es uns wichtig alle Seiten des Konfliktes zu Wort kommen zu lassen. Die SPD Bochum lebt von Diskussionen, aber auch von Solidarität. Die Menschen in Donezk, eine Stadt die in besonderer Weise mit Bochum verbunden ist, brauchen diese zur Zeit mehr denn je.“, so Thomas Eiskirch, Vorsitzender der SPD Bochum.