"Sportpark Laer" / SPD Laer-Vollmond: Jetzt über mögliche Standorte diskutieren

Stephan KoselFür einige Vereine wird es immer schwieriger, in Laer geeignete Räume zu finden. Die SPD schlägt deshalb vor, das Problem grundsätzlich anzugehen. Sie bringt einen „Sportpark Laer“ am Werner Hellweg / Ecke Sudbeckenpfad ins Gespräch. Mit einem so genannten Impulspapier hat sich die SPD an die Verwaltung gewandt. Sie soll die Vorschläge jetzt prüfen.
Der „Sportpark Laer“ könnte zu einem Zentrum für Vereine, darunter auch die Sportvereine, und andere Gruppen sowie für Bürgerinnen und Bürger werden.
Einige Vereine nutzen derzeit noch Räume im ehemaligen Schulgebäude an der Alten Wittener Straße. Gegen Jahresende laufen die Verträge mit der Stadt aus.  2016 dann muss auch der Ascheplatz am Sportplatz Havkenscheider Straße aufgegeben werden. Die Fläche wird für einen Wasserlauf gebraucht. Die Sportvereine erhalten als Ausgleich einen Kunstrasenplatz. Einige Jahre später wiederum soll der komplette Platz an die Straße Feldmark verlegt werden. Das sehen die betroffenen Vereine allerdings kritisch.
Ratsmitglied Stephan Kosel und der Vorsitzende der SPD Laer- Vollmond Dirk Meyer schlagen jetzt vor, auf Zwischenschritte zu verzichten, sofort alle in Frage kommenden Standorte in Laer zu untersuchen und einen endgültigen Standort zu finden: „So kann eine jahrelange Unsicherheit über die Zukunft der Vereine in Laer vermieden werden“, sagt Stephan Kosel.
Quelle: SPD Stadtbezirk Bochum-Ost