Carina Gödecke liest im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags

Vorlesetag2011
Vorlesetag 2011

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt Lesen lernen.“– Astrid Lindgren

Die weltbekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren hat mit diesem Satz schon damals die Wichtigkeit des Lesens hervorgehoben: einerseits für die Entwicklung jedes einzelnen Kindes, andererseits auch für den Fortschritt unserer Gesellschaft.
2004 wurde der Bundesweite Vorlesetag – eine gemeinsame Initiative der Zeit- Verlagsgruppe, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – ins Leben gerufen. Und nun ist es wieder so weit: Am Freitag, den 21. November, wird gelesen was das Zeug hält. Momentan haben sich bereits knapp 73.000 Vorleser für den diesjährigen Aktionstag angemeldet. Und eine noch größere Beteiligung wäre wünschenswert.
Für die Landtagspräsidentin und Bochumer Abgeordnete Carina Gödecke hat sich der Vorlesetag mittlerweile zu einer Tradition entwickelt, denn bereits seit einigen Jahren wirkt Gödecke jedes Jahr am dritten Freitag im November bei der Aktion mit. In dieser Woche wird Gödecke die Kinderklinik des St. Josef Hospitals in Bochum besuchen und hoffentlich allen kleinen Zuhörern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern können.
Quelle: Website Carina Gödecke