Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) sowie die Jusos haben beim Aktionstag zum Weltfrauentag in der Bochumer Innenstadt an einem Informationsstand zu frauenspezifischen Themen informiert.
Der Weltfrauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen, um auf Themen rund um die Gleichstellung aufmerksam zu machen.
Auf dem Bongard-Boulevard fanden sich dieses Jahr zahlreiche Frauenorganisationen und Verbände zusammen, um unter dem Motto „Frauen auf dem Weg“ über gesellschaftliche und politische Herausforderungen für Frauen zu informieren und zu diskutieren, da das Ziel der gesellschaftlichen Gleichstellung von Mann und Frau nach wie vor nicht erreicht ist.
So wird zum Beispiel der Großteil aller Vorstände in Deutschland von Männern repräsentiert. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt noch immer 22% weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.
Die häusliche Gewalt gegen Frauen und der Missbrauch sind noch immer erschreckend hoch. Das gelebte Familienbild hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert, noch immer sind es weit überwiegend Frauen, die familienbedingt in Teilzeit arbeiten und unter anderem deshalb am häufigsten von Altersarmut betroffen sind.
All das sind Gründe für die ASF und die Jusos Bochum, weiterhin darauf aufmerksam zu machen, dass Handlungsbedarf besteht!
ASF und Jusos beim Weltfrauentag
