Am 23.06.2015 hieß Serdar Yüksel, MdL, eine Delegation kurdischer Politiker im Landtag Nordrhein-Westfalen willkommen. Die drei Abgeordneten der kurdischen Nationalversammlung Omar Salih Omar Fares, Anas Mohammad Sharif Tahir und Najeeba Lateef Ahmad sind nach Deutschland gekommen, um sich mit verschiedenen Akteuren aus Politik und Wirtschaft auszutauschen und diskutierten mit Serdar Yüksel und Bernhard „Felix“ von Grünberg, MdL, über die aktuelle Situation in der autonomen Region Kurdistan und über die Landespolitik in NRW.
Der Leiter der Delegation, Omar Salih Omar Fares, berichtete von den Problemen, denen seine Region gegenüber steht. Sowohl der Terror des IS als auch die daraus resultierenden massiven Flüchtlingsströme erschweren den Fortschritt. Die Sicherheitslage ist nach wie vor instabil und die Region, in der ca. 5,3 Millionen Menschen leben, hat weder ein ausreichendes Budget noch die notwendige Infrastruktur, um die derzeit ca. 1,8 Millionen Binnenflüchtlinge unterzubringen.
Die beiden Landtagsabgeordneten kennen sich mit der Region gut aus: Serdar Yüksel reiste im März 2015 nach Dohuk, um sich vor Ort über die Situation der Flüchtlinge zu informieren und eine Überblick über den Fortschritt seines Projekts „Initiative Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW“ zu verschaffen. Bernhard „Felix“ von Grünberg war erst Anfang Juni 2015 von einer Informationsreise im Nordirak zurückgekehrt.
Weiterlesen: Kurdische Delegation trifft den Landtagsabgeordneten Serdar Yüksel
Brücken bauen zwischen Europa und der autonomen Region Kurdistan: Kurdische Delegation trifft MdL Serdar Yüksel
