Die Herner Straße ist fertig

Offizielle Freigabe der Herner Straße in Bochum (vierter und letzter Bauabschnitt) am 30. Juni 2015. Im Bild (v.l.): Martina Schnell, Vorsitzende des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität, Dieter Fleskes, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Reiner Rogall, Sprecher der SPD im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität, sowie Gabriele Schuh, Ratsmitglied aus Riemke.
Offizielle Freigabe der Herner Straße. Im Bild (v.l.): Martina Schnell, Vorsitzende des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität, Dieter Fleskes, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Reiner Rogall, Sprecher der SPD im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität, sowie Gabriele Schuh, Ratsmitglied aus Riemke.
Die Straße asphaltiert, Bürgersteige gepflastert, Straßenbeleuchtung neu, Kanal neu, Stadtwerke-Leitungen neu, durchgehende Radwege auf beiden Seiten, so präsentiert sich seit gestern die Herner Straße auch ganz offiziell. Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz gab die Straße offiziell frei, anschließend ging es zum „Band durchschneiden“. Mit dabei waren unter anderem Martina Schnell, die Vorsitzende des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität, und Bezirksbürgermeisterin Gabriele Spork.

Der vierte und letzte Bauabschnitt ist also zu Ende, ganze fünf Monate eher als geplant.

Die Zahlen dazu sehen laut Stadtverwaltung so aus: 16.200 Quadratmeter Straßenfläche in Asphalt auf einer Länge von 945 Metern zwischen A 40 und Hiltroper Straße. 4200 Quadratmeter Gehwege. 1350 Meter Kanal erneuert. Fehlen noch die 23 Bäume. Sie werden im Herbst neu gepflanzt und ersetzen die 22 Bäume, die gefällt werden mussten. Knapp sechs Mio. Euro hat das alles gekostet.

Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz gibt die Herner Straße offiziell frei.
Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz gibt die Herner Straße offiziell frei.
Offizielle Freigabe der Herner Straße. Dabei waren (v.l.): Dr. Peter Reinirkens, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, Anke Hildenbrand, Vorsitzende des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung in Herne, und der Herner Baudezernent Karlheinz Friedrichs.
Im Bild (v.l.): Dr. Peter Reinirkens, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Bochum, Anke Hildenbrand, Vorsitzende des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung in Herne, und der Herner Baudezernent Karlheinz Friedrichs.