Thomas Eiskirch (SPD) neuer Oberbürgermeister von Bochum

Thomas Eiskirch der neue Oberbürgermeister von Bochum
Thomas Eiskirch der neue Oberbürgermeister von Bochum

Thomas Eiskirch wird neuer Oberbürgermeister von Bochum. Er setzte sich in der Stichwahl mit 53,07 % aller abgegebenen Stimmen gegen Klaus Franz (CDU 46,93 %) durch. Von den 294.024 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger haben 96.816 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 32,93 %.
Der künftige Oberbürgermeister, der sein Amt im Oktober antreten wird, freute sich über das Ergebnis und zeigte sich erleichtert. Thomas Eiskirch dankte allen Wählerinnen und Wählern, freute sich zugleich auch über das in ihn gesetzte Vertrauen.
„Ich bin total überwältigt und freue mich sehr“, sagte Eiskirch, der allen Unterstützern dankte. „Es gibt große Herausforderungen, die ich gemeinsam mit den Bochumerinnen und Bochumern bewältigen will.“