Zwölf Bahnen Boule: SPD und Grüne setzen sich für eine bundesliga-taugliche Boule-Anlage ein

Peter Herzog ist Sprecher der SPD-Ratsfraktion im Ausschuss für Sport und Freizeit.
Für eine neue Zwölf-Bahnen-Boule-Anlage in Bochum setzen sich SPD und Grüne ein. „Immer mehr Menschen spielen Boule, sei es locker mit Familie und Freunden oder auch organisiert im Verein“, so der sportpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Peter Herzog. Deshalb schlage die rot-grüne Koalition eine neue Anlage vor. Sie solle zwölf Bahnen umfassen, die jeweils mindestens vier Meter breit und 15 Meter lang sein sollen. „Damit hätte die Anlage die nötige Größe für Liga-Spiele und Turniere“, sagt Züleyha Demir, sportpolitische Sprecherin der Grünen.

SPD und Grüne wollen das Projekt am morgigen Freitag (3. Juni) im Ausschuss für Sport und Freizeit voranbringen. Demnach soll die Verwaltung jetzt nach geeigneten Standorten suchen und entsprechende Vorschläge machen. Auch an Sitzbänke soll dabei gedacht werden. Züleyha Demir und Peter Herzog weisen in diesem Zusammenhang auch auf Initiativen in den Bezirksvertretungen Wattenscheid und Mitte hin. Sie hatten den Stadtgarten beziehungsweise ein Gelände an der Herzogstraße in erster Linie für Freizeitsportlerinnen und -sportler ins Gespräch gebracht. Die Zwölf-Bahnen-Anlage soll dagegen bundesliga-tauglich sein.

Neubau einer Boule-Anlage: Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Sport und Freizeit am 3. Juni 2016 (pdf-Datei)