Jonathan Ströttchen: „Überblick über Sanierung an Schulen verschaffen“

Jonathan Ströttchen
Jonathan Ströttchen
Vor dem Hintergrund von Elternprotesten unter anderem an der Goethe-Schule wollen sich SPD und Grüne jetzt einen Überblick über die aktuelle Liste mit den laufenden und geplanten Sanierungsprojekten verschaffen. Dazu wird die rot-grüne Koalition heute im Ausschuss für Schule und Bildung einen Dringlichkeitsantrag stellen. Spätestens im September soll die aktualisierte Liste vorliegen.

„Im Etat stehen beträchtliche Mittel bereit, ein Großteil des Hochbausanierungsprogramms fließt in die Schulen“, so Jonathan Ströttchen, Sprecher der SPD im Schulausschuss, mit Blick auf den Brandschutz. Hinzu kämen die Mittel aus dem Kommunal-Investitionsprogramm des Bundes, etwa was die Sanierung von Turnhallen angeht. „Bochum steckt viel Geld in seine Schulen“, betont Ströttchen.

Es könne aber nicht alles gleichzeitig erledigt werden, finanziell nicht und personell bei den Zentralen Diensten und beim Schulverwaltungsamt auch nicht. „Aber verlässliche Auskünfte, wann was an welcher Schule erneuert werden soll, das dürfen die Schulgemeinden schon erwarten“, sagt Jonathan Ströttchen.

Sanierungsbedarfe an Schulgebäuden (Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am 14. Juni 2016, pdf-Datei)