Brandschutz an der Kita Emilstraße / Hermann Päuser: „Umzug erst in einem Jahr“

Hermann Päuser ist  Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie.
Hermann Päuser ist Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie.
Die Caritas-Kita St. Lucia an der Emilstraße 42 muss erst in einem Jahr umziehen. Das hat der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie gestern beschlossen, wie dessen Vorsitzender Hermann Päuser erklärt. „Ausschuss und Verwaltung sind damit auf die Anregungen der Eltern eingegangen“, sagt Hermann Päuser. Er ruft Kita, Caritas und Verwaltung dazu auf, das kommende Jahr zu nutzen, um sich auf einen gemeinsam getragenen Plan für die Zeit bis zum Neubau einer Kita zu verständigen. Der Beschlussvorschlag im Wortlaut:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Sachverhalt zur Situation der Kita des Caritasverbandes in dem Gebäude an der Emilstraße 42 in Bochum-Höntrop zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird aufgefordert, die notwendigen Maßnahmen für den Brandschutz umzusetzen und eine befristete Nutzungsgenehmigung einzuholen, damit die betroffenen Kinder ein weiteres Kindergartenjahr in dem Gebäude Emilstraße 42 verbleiben können. Nach einem Jahr sollen die dann noch verbleibenden Kinder in die benachbarte Kita des Caritasverbandes an der Emilstraße 44 überführt werden.

Die Verwaltung wird weiterhin aufgefordert, den Bau einer neuen Kita auf einem Grundstück der später abgerissenen Häuser Emilstraße 42,46 und 48 voranzutreiben.

Beschwerde nach § 24 Gemeindeordnung; hier Schließung der Kita St. Lucia an der Emilstraße 42 in Bochum-Höntrop (Beschlussvorlage der Verwaltung samt Begründung)