Schulzentrum Querenburger Straße: Sporthalle und Lehrschwimmbecken sanieren

Die Sporthalle und das Lehrschwimmbecken im Schulzentrum Wiemelhausen an der Querenburger Straße müssen erneuert werden: Derzeit ist vorgesehen, damit im April nächsten Jahres zu beginnen. Bis dahin sind die Architekten und Architektinnen am Zuge. Gut vier Mio. Euro stehen für die Erneuerung zur Verfügung.

In der Beantwortung einer Anfrage der SPD-Ratsfraktion schreibt das Sport- und Bäderamt, Dach, Fassade, Fenster und Technik müssten erneuert werden. Mit finanzieller Unterstützung des Bundes (Investitionsprogramm für Kommunen) sind 3,3 Mio. Euro für die Sporthalle und 977.000 Euro für das Lehrschwimmbecken eingeplant. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Sanierung mehr als eineinhalb Jahre dauern wird.

Betroffen sind davon einige Vereine, die das Becken ausserhalb der Unterrichtszeiten nutzen. Die SPD-Fraktion hatte sich in ihrer Anfrage deshalb auch danach erkundigt, ob diesen Vereinen Zeiten in anderen Bädern zur Verfügung stehen werden. Zumindest teilweise soll das möglich sein, so die Antwort der Verwaltung. Umfang der Kapazitäten und Ausweichzeiten müssten mit anderen Vereinen abgestimmt werden, schreibt die Verwaltung weiter.

Sanierung Lehrschwimmbecken an der Querenburger Straße (Mitteilung der Verwaltung an den Ausschuss für Sport und Freizeit am 4. November 2016 als pdf-Datei)