Brücke Wittener Straße / Peter Reinirkens: Land stellt Mittel für neue Brücke zur Verfügung
Peter Reinirkens, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion BochumDas Land fördert die neue Brücke Wittener Straße über den Sheffieldring mit etwa 3,5 Mio. Euro. Das geht aus einer aktuellen Vorlage für den Regionalverband Ruhr hervor. „Die Zusicherung versetzt die Stadt Bochum in die Lage, jetzt mit dem bereits vorgelegten Tempo weiterzuarbeiten. Die neue Brücke gehört zu den ganz wichtigen Bauvorhaben in Bochum, auch mit Blick auf die Erschließung des Gewerbegebiets Mark 51°7“, erklärt Dr. Peter Reinirkens, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion Bochum und Mitglied der Verbandsversammlung beim RVR. Die Stadtverwaltung rechnet mit reinen Baukosten in Höhe von mindestens 7,5 Mio. Euro. In diesen Tagen endete die Ausschreibungsfrist für den Brückenneubau.
Konkret informiert die Bezirksregierung Arnsberg den RVR über geförderte Vorhaben in den Städten und Gemeinden des Ruhrgebiets. Neben der Brücke Wittener Straße kündigt das Land Mittel für die Wasserstraße zwischen Am Wiesengrund und Königsallee an. Hier wird auch ein Radweg angelegt. Die Förderung aus dem Programm Kommunaler Straßenbau 2017 beläuft sich auf 1,4 Mio,. Euro bei Gesamtkosten in Höhe von 2,4 Mio. Euro.
Fünf Projekte will das Land aus dem Programm Nahmobilität fördern. Dazu gehört der Ausbau des Wegweisungsnetzes für den Radverkehr, die Anbindung des Radweges Kornwegs an die Lothringentrasse sowie Zubringer zur Springorumtrasse und die Asphaltierung einiger Geh- und Radwege.