Die Vorsitzenden der SPD-Fraktionen aus Dortmund, Bochum, Herne und Witten trafen sich am Freitag (10. November) im Dortmunder Rathaus zu einem gemeinsamen Themenaustausch. Seit vielen Jahrzehnten existiert eine Runde der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Ruhrgebiet, um regionale Herausforderungen im Ruhrgebiet gemeinsam anzugehen.
In Einzelfällen treffen sich die SPD-Fraktionen auch punktuell, um spezielle Teilthemen zu besprechen.
So stand am Freitag bei dem Gespräch der SPD-Ratsfraktionen aus Dortmund, Bochum, Herne und Witten unter anderem der regionale Einzelhandel mit Schwerpunkt im westlichen Ruhrgebiet, aktuelle Themen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr oder die Entwicklung von Wirtschafts- und Wohnbauflächen in den vier Städten auf der Agenda.
Eine partnerschaftliche und lösungsorientierte Gesprächsebene mit Blick über den eigenen Tellerrand war am Freitag wieder einmal eine gute Grundlage, um gemeinsame Leitlinien abzustimmen.
Das Foto zeigt von links: Martin Kuhn (stv. Fraktionsvorsitzender Witten), Dr. Peter Reinirkens (Vorsitzender SPD-Fraktion Bochum), Norbert Schilff (Vorsitzender SPD-Fraktion Dortmund), Udo Sobieski (Vorsitzender SPD-Fraktion Herne)
Quelle / Text und Foto: SPD-Ratsfraktion Dortmund