VBW-Strategie „Wir bauen Zukunft“ setzt die richtigen Ziele

SPD-Ratsfraktion Bochum
SPD-Ratsfraktion Bochum: Dr. Peter Reinirkens

Die VBW Bauen und Wohnen hat sich sowohl für das Unternehmen selbst als auch für Bochum insgesamt die richtigen Ziele gesetzt. Diese Auffassung vertritt der Vorsitzende der SPD im Rat Dr. Peter Reinirkens.

„Die VBW entwickelt Quartiere. Das Unternehmen hat früher und besser als manches andere verstanden, dass Wohnviertel gepflegt, unterhalten und modernisiert werden müssen. Quartiere sind das Zuhause von Menschen. Mit dieser Strategie ist die VBW für Bochum und die Entwicklung des Wohnungsmarktes von unschätzbarem Wert“, hebt Peter Reinirkens hervor. Für ihre Ziele brauche die VBW eine solide wirtschaftliche Basis. Dabei könnte auch ein stärkeres Engagement der Stadtwerke hilfreich sein, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Reinirkens weiter.

Die VBW setze laut Strategie 2030 „Wir bauen Zukunft“ auf eine bewährte Mischung aus Eigentum, freifinanziertem und mietgebundenem Wohnraum. Dabei will die VBW innerhalb von fünf Jahren 1500 Wohnungen neu bauen. Die SPD-Ratsfraktion ermutigt die VBW, ihre Strategie umzusetzen.