Wiesental: Wege im Park besser beleuchten

Mehr neue Bäume will die Bezirksvertretung Südwest im Wiesental pflanzen. 5000 Euro hat der Bezirk dafür im Etat eingeplant. Die SPD schlägt jetzt ausserdem vor, in dem Park nicht weit von der Innenstadt auch für eine bessere Beleuchtung zu sorgen. Darauf weist Dirk Marten hin.

SPD-Ratsfraktion Bochum: Ratsmitglied Dirk Marten
SPD-Ratsfraktion Bochum: Ratsmitglied Dirk Marten

Dirk Marten ist Ratsmitglied aus Weitmar. Das Wiesental verbindet den Stadtteil Weitmar mit dem Ehrenfeld bis zur Hattinger Straße. Im Park liegt auch die Anlage des Schwimmvereins Blau-Weiß Bochum.

Wege im Bochumer Wiesental: Sicherheit

Die Wege dort hin sind schlecht beleuchtet, findet Dirk Martens Ratskollege Burkart Jentsch, Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit. Der Sozialdemokrat hat Sportausschsus am am Freitag (17. Februar 2018) eine Anfrage gestellt. Er regt an, die Beleuchtung zu überprüfen:

„Im Winter sind schon am Nachmittag die Wege dunkel, Laternen fast gar nicht vorhanden. Insbesondere die jungen Sportlerinnen und Sportler fühlen sich häufig unsicher oder bekommen sogar Angst“.

Neben Kindern und Jugendlichen auf dem Weg zum Sportverein seien auch Joggerinnen und Jogger in dem Park unterwegs. Burkart Jentsch: „Wir wollen, dass die Menschen sich sicher fühlen und gut sehen können, was vor ihnen liegt.“ Moderne LED-Lampen sind ausserdem stromsparend und könnten nachts gedimmt werden.