„Vergangenes Jahr musste unsere Radtour wegen eines Unwetters ausfallen“, erklärt Klaus Hemmerling, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Deswegen geht es jetzt aufs Rad. „Naturschutzgebiete in Bochum: Eine Rad-Tour zum Hörster Holz“ heißt die Veranstaltung. „Mit den Ruhrauen in Stiepel und dem Hörster Holz in Dahlhausen vergrößert Bochum seine Naturschutzgebiete. Zum langen Tag der Stadtnatur wollen wir uns die Erweiterungsflächen für das Hörster Holz ansehen und schauen, ob Naturschutz und Naherholung zusammenpassen“, so Hemmerling.
Die Radtour startet am Freitag, 8. Juni, um 14 Uhr am BVZ, Gustav-Heinemann-Platz 2-4 (am Eingang der Stadtbücherei). Von dort aus geht es Richtung Dahlhausen und wieder zurück. Die Tour endet gegen 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung unter Tel. 0234/910-1810, -2107 oder per Mail an post@nullspd-ratsfraktion-bochum.de erforderlich.
Der lange Tag der StadtNatur findet dieses Jahr übrigens zum fünften Mal statt. An zwei Tagen gibt es im ganzen Stadtgebiet insgesamt 38 Veranstaltungen von 41 Akteuren. Weitere Infos unter: bochum.de/LangerTagderStadtNatur