Gaby Schäfer fordert: Lennershofstraße weiter beruhigen

Die schmale Lennershofstraße wird viel befahren – von Besucher*innen der Ruhr-Universität und von LKW. Das möchte Gaby Schäfer, SPD-Ratsfrau für Querenburg, ändern: „Die Umbenennung eines Teilstückes der Lennershofstraße steht bald an. So lenken die Auto-Navis den Verkehr nicht mehr durch die Siedlung. Dafür sehe ich gute Chancen“, so die Kommunalpolitikerin.

Gaby Schäfer möchte einen Teil der Lennershofstraße vom Verkehr abbinden.
Gaby Schäfer möchte einen Teil der Lennershofstraße vom Verkehr abbinden.

„Es geht darum, einen Teil der Lennershofstraße komplett vom Verkehr abzubinden. Fahrzeuge, die von der Universitätsstraße kommen, sollen dann über den Parkplatz der Hochschule geleitet werden“, sagt Schäfer. Abgebunden werden solle das Teilstück der Lennershofstraße zwischen der Schattbachstraße und dem südlichen Abschnitt der Lennershofstraße. „Diesen Abschnitt könnte man als reinen Geh- und Radweg anlegen oder vielleicht auch mit Obstbäumen bepflanzen“, so die Querenburger Ratsfrau.

„Jetzt hat die Verwaltung meine Fragen nach dem Umbau dieses Teilstückes beantwortet. Sie will diese Überlegung in die weitere Planung einbeziehen. Ob der Abschnitt zu einem Geh- und Radweg zurückgebaut wird oder sogar Obstbäume bekommt ist zweitrangig. Wichtig ist, dass die Siedlung vom belastenden Verkehr abgetrennt wird. Deswegen setze ich mich weiterhin dafür ein, dass die Verwaltung diese Lösung im Blick behält“, erklärt Gaby Schäfer.