Protected Bike Lanes bringen mehr Sicherheit

„Die Universitätsstraße zwischen der Wasserstraße und dem Waldring eignet sich besonders für dieses Pilotprojekt“, so Martina Schnell, Vorsitzende des Ausschusses für Infrastruktur und Mobilität. Schon lange fordern Radfahrende in Bochum, solche besonders geschützten Radwege zu bauen, bei denen eine bauliche Barriere den Radverkehr vom motorisierten Individualverkehr trennt. Der Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität hat das Projekt jetzt beschlossen.

Die SPD hat sich mit den Grünen auf wichtige Radverkehrs-Projekte verständigt.

„Viele Radfahrende fühlen sich trotz des markierten Radwegs unsicher und wünschen sich deutliche Barrieren zwischen ihnen und dem Autoverkehr“, so die Vorsitzende. „An dieser Stelle ist ein solches Pilotprojekt bald und mit relativ wenig Aufwand umsetzbar. Die Verwaltung wird mit dem Ergänzungsantrag von SPD und Grünen verpflichtet, eine Mindestbreite von zwei Metern durchgängig einzuhalten und möglichst noch einen zusätzlichen Sicherheitspuffer einzuplanen“.

PDF: unser Antrag auf Protected Bikelanes

PDF: die städtische Beschlussvorlage