„Hier ist Bochum. Wir können Wandel!“ – Digital diskutieren mit der Bochumer SPD

Viele Fragen, klare Antworten: Unter diesem Motto startet die SPD Bochum am Donnerstag, 20. August, ihre Online-Bürgergespräche. In Zeiten von Corona eine weitere Möglichkeit, miteinander – auf Abstand – ins Gespräch zu kommen.
„Dieser Wahlkampf stellt alle Parteien vor besondere Herausforderungen“, schildert Bochums SPD-Vorsitzender Prof. Dr. Karsten Rudolph. „Wir nehmen diese jedoch an. An allen Info-Ständen in der Stadt, bei allen Aktionen unserer Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort achten wir selbstverständlich auf sämtliche Hygienerichtlinien. Doch wollen wir mit diesem Veranstaltungsformat noch einmal gezielt eine weitere Online-Plattform für den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern anbieten.“
Heißt konkret: In den nächsten Wochen stehen Ratsmitglieder und -kandidat*innen in Online-Konferenzen über WebEx Rede und Antwort. Interessierte stoßen zu den Terminen jeweils um 19 Uhr dazu und schalten sich ein. Zu den Gesprächsthemen zählen: Bildung, Arbeit, Mobilität, Klima- und Umweltschutz, Soziales, Gleichstellungspolitik, Wohnen und Sicherheit. Den Abschluss macht Oberbürgermeisterkandidat Thomas Eiskirch am 10. September mit „Wir können Wandel“. Die Talkrunden laufen jeweils 30 Minuten und werden moderiert von Andrea Schröder.
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen dabei gezielt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und nachzuhaken. Wir sind diskussionsfreudig – auch digital“, kündigt Karsten Rudolph an.