ISEK Laer / Stephan Kosel lobt Pläne zur Schulhofneugestaltung

„Auf den Schulhof der Grundschule Laer kommt noch mehr Bewegung. Anlässlich des sogenannten ISEK Laer wird der Schulhof umgestaltet. Aber es bleibt nicht allein beim Schulhof“, erklärt Stephan Kosel, SPD-Ratsmitglied für Bochum-Laer.

Der Schulhof der Grundschule Laer, der Bolzplatz und der Spielplatz sollen neu gestaltet und ein Treffpunkt für die Laerschen werden.
Der Schulhof der Grundschule Laer, der Bolzplatz und der Spielplatz sollen neu gestaltet und ein Treffpunkt für die Laerschen werden.
Stephan Kosel freut sich, dass es mit der Neugestaltung vorwärts geht.
Stephan Kosel freut sich, dass es mit der Neugestaltung vorwärts geht.

„Wir haben den Planungsprozess zum ISEK Laer interessiert und mit Ideen begleitet und freuen uns, dass jetzt das Konzept für den Schulhof-Umbau beschlossen wurde“, sagt Stephan Kosel. „Der Schulhof der Grundschule nimmt vor allem für Kinder und Jugendliche eine zentrale Bedeutung in Laer ein, vor allem auch, weil ein Spiel- und ein Bolzplatz direkt an den Schulhof angrenzen. Der Umbau wird die gesamte Fläche umfassen und alles in einem Gesamtkonzept aufwerten. Die Planungen dafür klingen extrem spannend“, so der Lokalpolitiker.

Bürger*innen bringen Ideen ein

„Viele Ideen der Bürgerinnen und Bürger aus Laer sind in die Pläne des Landschaftsarchitekturbüros dtp aus Essen eingeflossen. Wichtig war allen Beteiligten, dass die Fläche auch für Veranstaltungen unseres Stadtteils genutzt werden kann, etwa für das Oster- oder das Martinsfeuer, denn die bisherigen Flächen sind weggefallen“, erklärt Stepan Kosel. Außerdem soll der Bereich grüner werden: „Die hitzespeichernde Asphaltierung soll Rasenflächen und Pflanzen weichen und so für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Außerdem wird das Sportangebot ausgebaut. Zu den Planungen gehören unter anderem eine Rundlaufstrecke, ein Basketballkorb, eine moderne Calisthenics-Anlage, Schaukeln und ein Multifunktionsspielfeld“, beschreibt Kosel.

Sitz- und Ruhemöglichkeiten

„Aber es soll nicht nur Bewegung auf den Schulhof kommen. Die gesamte Fläche soll nicht nur ein Treffpunkt für Jung, sondern auch Alt werden. Dazu gehören mehr Sitz- und Ruhemöglichkeiten für die Laerschen. Nun hoffe ich, dass der Umbau schnell in Bewegung kommt und wir schon bald die ersten Ergebnisse sehen“, sagt Stephan Kosel.