Michelle Müntefering und Axel Schäfer wiedergewählt als Kandidatin und Kandidat für die Bundestagswahl

Die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering (Wahlkreis Herne/Bochum II) ist am Montag, 8. März, erneut als Kandidatin für den Bundestag in ihrem Wahlkreis aufgestellt worden. Insgesamt 89 Prozent der Delegierten schenkten Michelle Müntefering erneut das Vertrauen. Axel Schäfer haben die Delegierten mit 72 Prozent erneut zum Kandidaten gewählt.

Die Wahlkreiskonferenz der Delegierten hatte wegen der Corona-Pandemie vor zwei Wochen erstmalig online stattgefunden.

Die Delegierten hatten im Anschluss bis zum 5. März die Möglichkeit, per Briefwahl ihre Stimme abzugeben.

Über das gute Ergebnis sagte Michelle Müntefering: “Das Ergebnis gibt mir Kraft und Schub für die Wahlen. Ihr habt mir erneut euer Vertrauen ausgesprochen, in einem Verfahren, dass für uns alle neu war und in einer Zeit, die uns alle miteinander stark herausfordert. Dafür danke ich euch sehr. Es geht darum, die Gesellschaft zusammenzuhalten.“

Auch Axel Schäfer sagte mit Blick auf die nächste Legislaturperiode: „Es ist mir eine große Ehre, wieder als Kandidat aufgestellt worden zu sein. Wie Willy Brandt schon sagte: Ich wünsche mir Chancen für eine Mehrheit diesseits der Union.“ Weiter sagt Schäfer: „Bei der Kommunalwahl hat sich gezeigt: Die SPD kann gewinnen, wir zeigen Beständigkeit im Wandel und Wandel mit Beständigkeit. Das möchte ich als Abgeordneter mit meiner Kandidatur zum Bundestag wieder unter Beweis stellen. Dafür werbe ich um Vertrauen. Ich will dazu beitragen, das Leben der Menschen zu verbessern.“

Beide Kandidaten freuen sich ab jetzt auf den Wahlkampf, mit einem klaren Ziel: „Herne und Bochum bleiben ein starkes Stück Ruhrgebiet!“, so die beiden Kandidat*innen.