Schulleiter Lessing-Schule / Ernst Steinbach schließt sich Eltern-Petition an

Die Lessing-Schule soll einen neuen Direktor bekommen. Die Bezirksregierung Arnsberg hat die Nachfolge von Frank Saade bestimmt. Allerdings stößt die Personalie bei der Elternvertretung der Lessing-Schule auf wenig Verständnis. „Die Eltern wollen jetzt eine Petition im Petitionsausschuss des Landes einbringen. Das Ziel der Petition ist es, dass die Bezirksregierung ihre Entscheidung noch einmal überdenkt“, sagt Ernst Steinbach, Mitglied und Schulexperte der SPD im Rat, der sich der Petition anschließen wird.

Ernst Steinbach
Ernst Steinbach

„Die Elternschaft, aber auch Lehrerinnen und Lehrer haben Probleme mit der geplanten Nachbesetzung. Dennoch behält die Bezirksregierung ihre Pläne bei. Ich habe schon gesagt, dass es wirkt, als würde sie in alter preußischer Tradition die Pickelhaube aufsetzen, das Gesetzbuch unterm Arm, den Rücken steif machen und administrieren. Diese Art passt einfach nicht ins 21. Jahrhundert“, erklärt Ernst Steinbach. „Rein rechtlich ist die Bezirksregierung auf der sicheren Seite, dagegen kann man nicht vorgehen. Aber zeitgemäß finde ich das Vorgehen nicht.“

Probleme in Bönen

Der jetzige Schulleiter Frank Saade verlässt die Lessing-Schule zum Schuljahresende und geht in den Ruhestand. „Zum 1. August folgt dann der neue Schulleiter, der zuvor in Bönen tätig war, wo es allerdings zu Problemen zwischen ihm und Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft und der Eltern kam“, erklärt Ernst Steinbach. „Falls die Petition keinen Erfolg haben sollte, hoffe ich, dass die Bezirksregierung die ersten Monate der Neubesetzung gut begleitet.“