SPD Bochum wählt Serdar Yüksel erneut zum Parteivorsitzenden + Tobias Cremer ist Europakandidat für 2024

Die SPD Bochum startet mit gut aufgestelltem Vorstand und starken Europakandidaten in die Wahlkampfvorbereitungen für die Europawahl 2024. Bei den Kommunalwahlen und der Bundestagwahlen will die SPD 2025 stärkste Kraft in Bochum bleiben.

Auf ihrem Parteitag am Samstag hat die SPD Bochum den 30-jährigen Tobias Cremer zu ihrem Kandidaten für die Europawahl 2024 gekürt. Cremer: „Ich trete an, um mich als Abgeordneter für ein starkes und solidarisches Europa einzusetzen. Europa muss nach innen und außen hin handlungsfähiger werden. Es geht darum die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die Umsetzung der Zeitenwende, den Kampf gegen den Klimawandel oder die sich anbahnende Revolution unserer Arbeits- und Lebenswelt durch künstliche Intelligenz, nachhaltig und sozial gerecht zu gestalten.“ Tobias Cremer engagiert sich seit 17 Jahren in der SPD und arbeitet zurzeit als Attaché im Auswärtigen Amt und betont: „Europa ist in Bochum und im Ruhrgebiet in der Wirtschaft, Kultur und an den Universitäten jeden Tag sichtbar. Mir geht es darum Europa in Bochum weiter zu stärken.“

Die Europawahl wird im Mai 2024 stattfinden. Die SPD Bochum bereitet bereits jetzt den Wahlkampf vor, um als klarer Wahlsieger in Bochum hervorzugehen und zu einer hohen Wahlbeteiligung beizutragen.

Neben der Nominierung für die kommende Europawahl würde der SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel von der SPD-Basis in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich über das erneut ausgesprochene Vertrauen. Der Vorstand wird insbesondere die Europa- und Kommunalwahlen vorbereiten, um von Brüssel bis ins Bochumer Rathaus für die Bochumerinnen und Bochumer Politik zu machen“, so Yüksel. Ihm wurde ein achtzehnköpfiger Vorstand zur Seite gestellt.

Serdar Yüksel bedankt sich beim alten Vorstand für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit der vergangenen zwei Jahre. „An die Arbeit werden wir anknüpfen und neben der Wahlvorbereitungen auch weiterhin spannende Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen anbieten“, verspricht der Parteivorsitzende.