SPD Bochum erinnert an Johannes Rau

„Johannes Rau war ein in besonderer Weise den Menschen zugewandter Politiker. Er erreichte nicht nur eine unglaubliche Popularität, er kannte auch zahllose Menschen persönlich – auch in unserer Stadt. Sie sahen sich von ihm als Bürgerinnen und Bürger ernst genommen“, betont Bochums SPD-Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Bernd Faulenbach.

Das Konzept sieht für die Dickebankstraße ein Gelände mit Möglichkeit für Bewegung für alle Altersgruppen vor. Bild: Stadt Bochum

Sportanlage Dickebankstraße / SPD begrüßt umfangreichen Umbau

„Sport und Bewegung im Alltag, abseits fester Vereinsstrukturen, werden für viele Menschen immer wichtiger, gekoppelt mit Räumen und Plätzen zur Begegnung im Stadtteil“, erklärt das Wattenscheider SPD-Ratsmitglied Tim Radzanowski. „Deswegen freue ich mich sehr über das neue Projekt an der Dickebankstraße. Die jetzige Sportanlage wird aufwendig und mit einem ganz besonderen Schwerpunkt umgestaltet“, erklärt der Lokalpolitiker.

Burkart Jentsch freut sich über die Unterstützung der Wattenscheider Innenstadt.

Wattenscheid / Sofortprogramm soll City stärken

„Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen  2020“ – was sperrig klingt, bringt frischen Wind in die Wattenscheider Innenstadt und soll Leerstände verringern. „Zum Ausschuss für Strukturentwicklung Mitte Januar hat die Verwaltung eine gute Nachricht“, sagt Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat und Ratsmitglied für Wattenscheid-Leithe. „Bis Ende 2023 fließen insgesamt 214.500 Euro in die Wattenscheider City“, so Jentsch.

Der Verkehrsinsel im Kreisverkehr am Hauptfriedhof soll bald mit Wildblumen bepflanzt werden.

Freigrafendamm / Stadt pflanzt Wildblumen im Kreisverkehr

Am Freigrafendamm soll es in Zukunft blühen und brummen. „Die Stadt hat erklärt, dass sie die Insel im Kreisverkehr am Hauptfriedhof mit Wildblumen bepflanzen möchte“, erklärt Simo-ne Gottschlich, SPD-Ratsfrau für Altenbochum. „Damit setzt sie endlich unseren Wunsch nach Wildblumen am Freigrafendamm um“, sagt die Lokalpolitikerin.

gemeinsame Pressemitteilung zur Mehrbelastung von Frauen in und durch die Corona-Pandemie der Arbeitsgemeinschaften sozialdemokratischer Frauen (AsF) Herne und Bochum

Die Arbeitsgemeinschaften Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Herne und Bochum tauschen sich regelmäßig über die Herausforderungen aus, die Frauen, SeniorInnen und Familien in der Pandemie ausgesetzt sind. Stephanie Helder-Notzon, ASF Vorsitzende in Bochum, Julia Steinbach und Paula Wiesemann, ASF Vorsitzende in…

Eine gute Umsetzung des Fahrrad-Leasings könnte dazu beitragen, dass bald mehr städtische Beschäftigte mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Fahrrad-Leasing / SPD wünscht sich Lösung für städtische Verwaltung

Je mehr Menschen vom Auto auf das Rad umsteigen, desto besser ist es für die Umwelt. Aber auch der Verkehr profitiert. Weniger Autos auf den Straßen bedeuten weniger Schlaglöcher und weniger Staus. Deswegen freut sich die SPD über den neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Der sieht das Leasing von Fahrrädern vor. „Das Dienstrad-Leasing ist eine sinnvolle Ergänzung des Tarifvertrages, die wir uns schon länger gewünscht haben“, sagt Martina Schnell, verkehrspolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Allerdings haben wir noch ein paar Fragen an die Verwaltung“, so die Ratsfrau.

Bochum soll eine Baum-App nach Gelsenkirchener Vorbild bekommen.
Bild: Die SPD im Rat

Baum-App / Gießpatenschaften sollen Bäume in Hitzeperioden helfen

Mit dem Smartphone die Bäume vor der Tür kennenlernen und sie auch noch schützen – das könnte schon bald eine Baum-App ernöglichen. „Die Stadt Gelsenkirchen hat es vorgemacht. Eine Baum-App liefert den Bürgerinnen und Bürgern viele Infos zu den städtischen Bäumen und mit einem Klick kann man Gießpatenschaften übernehmen“ erklärt Martina Schmück-Glock, Mitglied im Umweltausschuss für die SPD im Rat. „Da wir uns so eine App auch für Bochum wünschen, habe ich bei der Stadt angefragt, ob sich die Gelsenkirchener App adaptieren lässt. Jetzt gibt es eine Antwort“, sagt die Lokalpolitikerin.

An der Goerdtstraße kam es schon öfter zu Überflutungen.

Goerdtstraße / Termin für Kanalsanierung rückt näher

Eine gute Nachricht gibt es für die Anwohnerinnen und Anwohner der Goerdtstraße. „Laut Angaben der Verwaltung soll die schon länger geplante Sanierung des Kanals Ende des kommenden Jahres oder Anfang 2022 starten“, erklärt Simone Gottschlich, SPD-Ratsfrau für Altenbochum.

Tobias Fechner von der Krisenhilfe (l.) nimmt die Winterkleidung von Jörg Laftsidis und Burkart Jentsch (m.) entgegen.

Hilfe vor Ort / SPD im Rat spendet Winterkleidung an Krisenhilfe

Etwa 30 zum Teil neue Winterjacken, 30 Pullover und zusätzlich Mützen – die Krisenhilfe konnte sich über eine großzügige Spende freuen. Das neu gewählte Ratsmitglied Jörg Laftsidis und Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat, statteten dem Verein an der Viktoriastraße am Dienstag (15.) einen Besuch ab und haben die Winterkleidung bei der Gelegenheit übergeben.

Marketingfonds / SPD stimmt für Unterstützung der Innenstadt-Akteure

„Wie sehr die Pandemie dem Einzelhandel zusetzt, zeigt noch einmal die Vorweihnachtszeit in aller Härte. Mehr und mehr Menschen erledigen ihre Weihnachtskäufe über den Online-Handel und es könnte sein, dass schon bald wieder die Geschäfte schließen“, sagt Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat. „Umso mehr freue ich mich über eine Vorlage der Verwaltung, für die wir in der Ratssitzung am 17. Dezember stimmen werden. So können wir zumindest dem Einzelhandel und anderen Akteuren in der Bochumer Innenstadt unter die Arme greifen. Auch die Wattenscheider City soll profitieren“, sagt der Lokalpolitiker.

Ein Beim Thema Radverkehrskonzept für die Stadt Bochum ist inzwischen viel Zeit ins Land gegangen. Bereits 2014 hat der Rat die Verwaltung beauftragt, das Konzept von 1999 fortzuschreiben. Nun erreichte die rot-grüne Koalition eine gute NachrEin deutsch-niederländisches Joint-Venture soll das Radwegekonzept fortsetzen.

Radverkehrskonzept / Koalition freut sich über Vergabe des Auftrags

Beim Thema Radverkehrskonzept für die Stadt Bochum ist inzwischen viel Zeit ins Land gegangen. Bereits 2014 hat der Rat die Verwaltung beauftragt, das Konzept von 1999 fortzuschreiben. Nun erreichte die rot-grüne Koalition eine gute Nachricht. Das Radverkehrskonzept ist kürzlich an ein deutsch-niederländisches Joint-Venture vergeben worden.

Die Zwei-Bäche-Brücke in Hofstede ist schon lange nicht mehr passierbar. Die nötige Sanierung verzögert sich nun noch mehr und sorgt für Frust.

Hofstede und Hordel / Brückensanierungen verzögern sich

Martina Schnell ist sauer. „Jahrelang werden die Bürgerinnen und Bürger in Hofstede und Hordel nun schon vertröstet. Eigentlich sollten die Zwei-Bäche-Brücke und die Brücke über den Hüller Bach längst wieder für Fußgänger frei sein. Jetzt hat die Stadt aber weitere Verzögerungen bekannt gegeben“, erklärt die SPD-Ratsfrau für Hofstede.

Die Lohrheide wird aufwendig modernisiert.

40 Millionen Euro / Lohrheidestadion wird modernisiert

Das Lohrheidestadion in Wattenscheid soll das modernste Leichtathletikstadion Nordrhein-Westfalens werden. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, haben eine Absichtserklärung zur Modernisierung unterschrieben. Damit kommt viel auf die Lohrheide zu.

Bild: NRWjusos

Juso Schüler*innen solidarisieren sich mit streikenden Schüler*innen

Die Juso Schüler*innen und Auszubildenden (JSAG) Bochum solidarisieren sich mit den streikenden Schülerinnen und Schülern der Bochumer Schiller-Schule. „Die Landesregierung hatte lange genug Zeit ein Konzept zu entwickeln, welches die Gesundheit bestmöglich schützt und gerecht alle Schülerinnen und Schüler, mitdenkt.

Martina Schnell wünscht sich eine sinnvolle Umsetzung des Leasing-Modells.

Hofstede / Quartiersarbeit wird fortgesetzt

Quartiersmanagerin Heike Rößler ist seit fünf Jahren in Hofstede aktiv, vernetzt lokale Akteure und initiiert verschiedene Projekte. „Zwischendurch sah es aber nicht gut aus für die Stadtteilarbeit“, sagt Martina Schnell, SPD-Ratsfrau für Hofstede. „Das vom deutschen Hilfswerk geförderte Projekt wäre fast still und heimlich ausgelaufen, da Geld fehlte. Jetzt gibt es aber eine gute Nachricht: Die Quartiersentwicklung ist für zwei weitere Jahre sichergestellt.“

Feuerwerksverbot / Burkart Jentsch hofft auf einheitliche Regelung

Knallt es Ende des Jahres noch einmal so richtig? Über diese Frage wird in NRW noch gestritten. „Egal, ob ein Feuerwerksverbot kommt oder nicht, eines ist ganz wichtig: eine einheitliche Regelung auf Landesebene“, erklärt Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat. Für den Fall eines Verbotes hat er auch schon eine Alternativ-Idee.