Meldungen

Auf Grundlage des Gänsegutachtens soll die Gänsepopulation in Bochum reduziert werden.

Gänsegutachten / Stadt schlägt Maßnahmen zur Bestandsreduzierung vor

„Gänse, besser gesagt ihre Hinterlassenschaften, sind an einigen Stellen Bochums ein echtes Problem. Stadtpark, Kemnader See und Ümminger See sind dafür Beispiele“, erklärt Martina Schmück-Glock, Mitglied der SPD im Rat und Vorsitzende des Umweltausschusses. „Die Gänsepopulation steigt, es liegt mehr und mehr Kot herum und mehr und mehr Bochumerinnen und Bochumer ärgern sich darüber. Jetzt hat die Verwaltung ein Gutachten vorgelegt, wie man das Problem angehen kann – mit guten Lösungsansätzen“, sagt die Ratsfrau.

SPD-Ratsmitglied Burkart freut sich über den inklusiven Leichtathletik-Schnuppertag in Wattenscheid.

Para Leichtathletik / Burkart Jentsch begrüßt inklusiven Leichtathletikstandort

„Sport verbindet die Menschen im Ruhrgebiet, in Bochum, in Wattenscheid. Und zwar alle Menschen. Bei Sport sollte niemand außen vorgelassen werden. Deswegen freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder ein Schnuppertag für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung in Wattenscheid stattfindet“, erklärt das Wattenscheider Ratsmitglied Burkart Jentsch (SPD). „Außerdem wird die Special-Olympics-Reihe ,Jeder ein Gewinner‘ nachgeholt – allerdings digital.“

Reiner Rogall wünscht sich ein flexibles ÖPNV-Ticket für Menschen im Homeoffice.

Kostenlose ÖPNV-Tage / SPD möchte Bus und Bahn weiter stärken

„Kostenlos mit Bus und Bahn durch Bochum – dieses Angebot wird es in diesem Jahr viermal geben“, erklärt Reiner Rogall, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Rat. „Damit greift die Stadt eine SPD-Idee aus dem vergangenen Jahr auf, um den ÖPNV zu stärken. Es gibt aber noch eine weitere Idee, einen weiteren potenziellen Kundenkreis zu erschließen“, sagt der Lokalpolitiker.

Ernst Steinbach setzt sich für moderne Luftfiltergeräte in den Bochumer Schulen ein.

Corona / Ernst Steinbach möchte Schulen mit Filtergeräten ausstatten

„Im Herbst und Winter wird das Thema Corona noch einmal an Brisanz gewinnen. Das gilt auch für die Schulen“, erklärt Ernst Steinbach, Mitglied der SPD im Rat und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Bildung. „Wir brauchen dringend eine Lösung, um die Infektionsgefahr in den Schulen zu verringern. Im Sommer war Lüften noch ein probates Mittel. Aber gerade im Winter, bei einstelligen oder sogar Minustemperaturen kann das keine Lösung sein“, sagt der Lokalpolitiker.

Auch nach der Neugestaltung soll auf dem Husemann-Platz an Frit Husemann erinnert werden.

Husemannplatz / Hans Hanke stellt Anfrage für Fritz Husemann

„Der Husemannplatz wird aufwendig neugestaltet und hoffentlich ein Schmuckstück für die Innenstadt. Die ersten Pläne sehen bereits vielversprechend aus. Allerdings dürfen wir eine Sache nicht aus den Augen verlieren“, erklärt Dr. Hans Hanke, kulturpolitischer Sprecher der SPD im Rat.

Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiel

Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiel 1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter (1) Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme an dem Gewinnspiel sowie gegebenenfalls erforderliche Rechteübertragungen. Die Beschreibung und der Ablauf des jeweiligen Gewinnspiels erfolgen im Rahmen der jeweiligen Gewinnspielaktion auf…

Das Hollahnd-Schild soll künftig mit Strahlern beleuchtet werden.

Hollandturm / Burkart Jentsch: Konzept könnte mutiger sein

Zwei Strahler könnten künftig den Turm der Zeche Holland beleuchten. „Ich finde es gut, dass sich was tut und der Förderturm auch im Dunkeln wieder als Landmarke wahrgenommen werden kann. Aber ich hätte mir auch etwas mehr Mut gewünscht“, erklärt das Wattenscheider Ratsmitglied Burkart Jentsch.

Bochumer SPD geht gestärkt aus der Kommunalwahl hervor

Die SPD bleibt stärkste politische Kraft in Bochum. Auf allen Ebenen konnte die Partei bei den Kommunalwahlen am 13. September punkten und wird mit Thomas Eiskirch nicht nur erneut den Oberbürgermeister stellen, sondern auch die größte Fraktion im Rat und…

Äpfelverteilaktion der ASG im Wahlkampf

Für die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) ging es am letzten Wochenende zum Josefs-Hospital Bochum. Dort verteilten sie am Samstagmittag Äpfel und Informationen zur Kommunalwahl. Bei der Aktion kamen sie mit den verschiedensten Leuten aus dem Gesundheitswesen…

Deborah Steffens setzt sich für Flächenentsiegelung sowie Fassaden- und Dachbegrünung ein.

Entsiegelung und Begrünung / SPD-Initiative zahlt sich aus

„Wir müssen mehr Betonflächen entsiegeln und mehr Dächer begrünen. Nur so können wir dem Klimawandel und nötigen Stadtumbauten gerecht werden und unsere Stadt so lebenswert erhalten, wie sie ist“, sagt Deborah Steffens, umweltpolitische Sprecherin der SPD im Rat, überzeugt. „Aus diesem Grund haben wir zusätzliches Geld in den städtischen Haushalt eingestellt. Die Verwaltung soll eigene Gebäude und Flächen begrünen, aber und vor allem auch Bochumerinnen und Bochumern dabei helfen, ihr Eigentum zu entsiegeln. Jetzt hat die Stadt erste Ergebnisse vorgelegt“, sagt die Ratsfrau.

Sonderprogramm für ÖPNV / Reiner Rogall: Sinnvolle Investitionen

„Die Corona-Pandemie bringt nach wie vor viele Einschränkungen mit sich, aber auch Förderprogramme. Davon profitiert sogar der öffentliche Personennahverkehr in Bochum“, erklärt Reiner Rogall, verkehrspolitischer Sprecher der SPD im Rat der Stadt. „Das ,Sonderprogramm kommunale Verkehrsinfrastruktur ÖPNV‘ sorgt jetzt für Investitionen in Millionenhöhe. Drei Bogestra-Projekte profitieren davon“, sagt Rogall.

Stephan Kosel freut sich, dass die Bochumer Kinder und Jugendlichen und die SPD im Rat viele gemeinsame Ideen und Ziele haben.

Kinder- und Jugendring / Stephan Kosel begrüßt offenen Brief

„Was wünschen sich die jungen Bochumerinnen und Bochumer? Diese Frage beantwortet der Kinder- und Jugendring mit einem offenen Brief an die Fraktionen im Rat, die Parteien, die Stadt und die Presse“, erklärt Stephan Kosel, SPD-Ratsmitglied und Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. „Natürlich haben wir uns als Fraktion mit dem Brief und den Impulsen der Jugendlichen auseinandergesetzt.“

Vieles, was in den Altkleidercontainern landet, ist eher ein Fall für den Restmüll.

Altkleider / Deborah Steffens empfiehlt Nachhaltigkeit

„Der USB hat ein Problem mit Großzügigkeit. Denn mehr und mehr Bochumerinnen und Bochumer spenden ihre alte Kleidung. Leider ist das nicht immer sinnvoll“, erklärt Deborah Steffens, Sprecherin der SPD im Rat im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. „Oft ist die Kleiderspende gut gemeint, sorgt aber für Schwierigkeiten. Dabei kann jeder dazu beitragen, das Problem zu bekämpfen.“

Jährlich stehen 250.000 Euro zur Verfügung, um Bürger*innen-Ideen bei der Umgestaltung der Grummer Teiche zu berücksichtigen.

Grummer Teiche / Jährlich 250.000 Euro für Bürger*innen-Ideen

„An den Grummer Teichen geht es vorwärts. Die Verwaltung hat jetzt Pläne zum weiteren Ablauf vorgelegt“, erklärt SPD-Ratsmitglied Martina Schnell. „Wir haben uns dafür eingesetzt, dass es nicht nur Geld für den rein ökologischen Umbau gibt, sondern auch jährlich 250.000 Euro, um Ideen der Bürgerinnen und Bürger aufzugreifen und die Grummer Teiche nach wie vor als Naherholungsgebiet attraktiv zu gestalten. Jetzt steht fest, wie das Geld eingesetzt wird“, sagt die Lokalpolitikerin.

Drei Fragen an Prof. Dr. Bernd Faulenbach

1) Was geschah am 1. September 1939? Am 1. September 1939 griffen Wehrmacht, Luftwaffe und Kriegsmarine NS-Deutschlands den Nachbarstadt Polen an. Zwar versuchte Hitler das deutsche Vorgehen mit einem angeblichen Angriff polnischer Streitkräfte auf den deutschen Sender Gleiwitz zu begründen.

Kandidatinnen zur Kommunalwahl

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in der SPD Bochum stellt Kandidatinnen der diesjährigen Kommunalwahl in einer Broschüre vor. ASF Kochbuch…

Der Eigentümer hat die Kemnastraße für Rufgänger*innen gesperrt - entgegen einer Abmachung mit der Stadt.

Kemnastraße / Burkart Jentsch setzt sich gegen Sperrung von Teilstück ein

Ein Teil der Kemnastraße in Wattenscheid ist seit Neuestem für Fußgänger*innen gesperrt. „Der Eigentümer der Straße hat die Stichstraße auf eigene Faust dicht gemacht. Es handelt sich zwar um eine Privatstraße, aber trotzdem darf sie nicht für Bürgerinnen und Bürger gesperrt werden“, erklärt das Wattenscheider SPD-Ratsmitglied Burkart Jentsch. „Mit der Schließung verstößt der Eigentümer ganz klar gegen eine Verabredung mit der Stadt.“