Landtagswahl 2022 – Vielen Dank für Euer Vertrauen!

DANKE für 37,83% Erststimmen an unsere Kandidierenden und 33,42% Zweitstimmen für die SPD NRW !   Mit diesen Ergebnissen konnten unsere Kandidierenden die Wahlkreise in Bochum deutlich für sich entscheiden.   Wir als SPD Bochum danken allen Wählerinnen und Wählern…

Der Bochumer Stadtpark

Virtueller Stadtpark / SPD regt Projekt an

Philipp Würzburger ist bereits 1877 gestorben und könnte dennoch in Zukunft Besucher*innen des Stadtparks begrüßen. „Mit Blick auf die Internationale Gartenausstellung 2027 könnten wir uns ein Projekt zum ,Virtuellen Stadtpark‘ vorstellen“, sagt Sonja Gräf, die kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat. Darin könnte es dann eben auch um Würzburger gehen, ohne den es den Stadtpark womöglich gar nicht geben würde.

Thomas Kutschaty und „Drei für Bochum“

Zusammen mit unseren drei Landtagskandidat*innen Andrea Busche (Wahlkreis 107), Bastian Hartmann (Wahlkreis 108) und Serdar Yüksel (Wahlkreis 106) besuchte Thomas Kutschaty am 27. April vier besondere Orte in Bochum. In Wattenscheid empfing Serdar Yüksel (Vorsitzender der SPD Bochum und Mitglied…

Martina Schmück-Glock

Lärmaktionsplan / SPD stimmt für Fortschreibung

Im Juni stimmt der Rat über eine Fortschreibung des Lärmaktionsplanes ab. „Natürlich bekommt die Fortschreibung des Lärmaktionsplanes unsere Stimmen“, sagt Martina Schmück-Glock, umweltpolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Aktuelle Ergebnisse zeigen zwar, dass der Lärmaktionsplan Wirkung erzielt, aber noch nicht im ausreichenden Maße. Wir müssen also weiter daran arbeiten, Lärm in unserer Stadt zu reduzieren“, sagt die ehrenamtliche Lokalpolitikerin.

Burkart Jentsch

Baustelle Westenfelder Straße / SPD fordert Weg für Fußgänger*innen

Einen Weg für Fußgänger*innen an der Westenfelder Straße fordert Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat. „Nachdem die Arbeiten auf der dortigen Baustelle ruhen müssen, können Autos wieder fahren. Einen sicheren Weg für Fußgängerinnen und Fußgänger gibt es aber nicht. Das kann es doch nicht sein“, sagt der ehrenamtliche Lokalpolitiker.

Spielplatz in Dahlhausen sicherer / SPD setzt sich für Drängelgitter ein

Ein sogenanntes Drängelgitter sorgt am Spielpark Dahl‘sen 44 für mehr Sicherheit. Sonja Gräf, Mitglied der SPD im Rat für Dahlhausen hat sich für das Geländer zur Dr.-C.-Otto-Straße eingesetzt. „Nachdem ich bei der Verwaltung angefragt habe, ob sich die Situation am Spielplatz verbessern lässt, hat sie schnell und unbürokratisch geholfen“, sagt die ehrenamtliche Lokalpolitikerin.

Diversität stärker verankern / SPD begrüßt Förderung Bochumer Kulturbetriebe

„Kunst und Kultur sollte allen Menschen offenstehen und zugänglich sein. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wird auch im Bochumer Kulturentwicklungsprozess aufgegriffen. Wir haben uns hier der Diversität verschrieben. Deswegen sind wir als SPD froh, dass gleich zwei Bochumer Kulturinstitutionen von einem Förderprogramm des Landes profitieren sollen“, sagt Sonja Gräf, kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat.

Martina Schnell

Kinder- und Jugendpsychiatrie / Martina Schnell erleichtert über Fortbestand

Der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Linden drohte das Aus. Jetzt hat der Träger Helios gute Nachrichten. „Die Kinder- und Jugendpsychiatrie wird von einem neuen Träger fortgeführt. ZNS aus Bottrop springt ein und sichert das Angebot“, sagt Martina Schnell, Mitglied der SPD im Rat und Vorsitzende des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie. „Das ist ein Glücksfall für die Kinder und Jugendlichen vor Ort, die Hilfe benötigen. Ich hoffe nur, dass der Träger das Vertrauen, das ihn in gesetzt wird, nicht enttäuscht“, so die ehrenamtliche Lokalpolitikerin weiter.

Die Friederikastraße Höhe Grundschule

Überarbeitung des Vorbehaltsstraßennetzes / SPD sieht Klärungsbedarf

Bochums Vorbehaltsstraßennetz soll überarbeitet werden. Damit folgt die Verwaltung einer Forderung der rot-grünen Koalition. „Im vergangenen Jahr haben wir die Stadt beauftragt, sich das Vorbehaltsstraßennetz kritisch anzusehen“, sagt Martina Schnell, verkehrspolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Jetzt gibt es schon erste Vorschläge für eine Überarbeitung. Natürlich muss sich noch eine Bürgerbeteiligung anschließen und auch wir haben bereits jetzt kritische Anmerkungen“, sagt die ehrenamtliche Lokalpolitikerin.

Christian Kalisch

Straßenausbaubeiträge / SPD im Rat kritisiert „Bürokratiemonster“

Wie wirken sich die neuen Förderrichtlinien zu Straßenausbaubeiträgen in Bochum aus? Diese Frage hat Christian Kalisch, Mitglied der SPD im Rat, im vergangenen Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur der Verwaltung gestellt. „Die Antwort war absehbar und dennoch äußerst ernüchternd“, erklärt der ehrenamtliche Lokalpolitiker.

Jörg Czwikla

Mehrjährige Blühwiesen / Verwaltung nimmt SPD-Idee auf

Gute Neuigkeiten für Bienen und andere Insekten: In der gesamten Stadt werden neue Blühwiesen angelegt, wie die Verwaltung jetzt mitteilt. „Es handelt sich dabei nicht einfach nur um weitere Blühwiesen, sondern auch um eine nachhaltigere Art“, erklärt Jörg Czwikla, Vorsitzender des Umweltausschusses.

Die Laerstraße in Altenbochum wird im zweiten Abschnitt der Radroute umgebaut und saniert.

Südumfahrung Wittener Straße / SPD hat Anwohner*innen im Blick

Die Wittener Straße soll fahrradfreundlicher werden. „Bis allerdings echte Radwege angelegt werden können, brauchen wir eine fahrradfreundliche, aber auch gut umsetzbare Lösung“, erklärt Simone Gottschlich, Mitglied der SPD im Rat für Altenbochum. „Daher stimmen kommende Woche die Mitglieder des Mobilitätsausschusses für die sogenannte Südumfahrung der Wittener Straße ab“, erklärt die ehrenamtliche Lokalpolitikerin. „Die Vorlage der Verwaltung holt zwar nicht das Maximum für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer heraus, nimmt dafür aber Rücksicht auf die Situation vor Ort und auf die Anwohnerinnen und Anwohner“, so Gottschlich.

Markus Knapp

Systembauweise / Markus Knapp lobt Bau von vier neuen Kindergärten

Für viele Bochumer Familien sind es gute Neuigkeiten, die jetzt ihre Runde in verschiedenen Ausschüssen und Bezirksvertretungen gemacht haben. „Wie die Stadt mitteilt, werden in den kommenden Jahren vier neue Kindertageseinrichtungen in Systembauweise gebaut“, sagt Markus Knapp, familienpolitischer Sprecher der SPD im Rat. „Die Stadt setzt damit um, woran wir stetig arbeiten: Der konsequente Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder.“

Peter-Weiss-Preis für Ute Adamczewski / Sonja Gräf lobt künstlerische Arbeit

Der diesjährige Peter-Weiss-Preis der Stadt Bochum geht an die Filmemacherin Ute Adameczewski. „Am 24. April findet in den Kammerspielen die Verleihung statt. Darauf freue ich mich schon besonders“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat Sonja Gräf, die in der Jury saß. „Für die Wahl von Ute Adameczewski sprachen mehrere gute Gründe“, verrät die ehrenamtliche Lokalpolitikerin.

Der BMX-Trail im Springorumpark

Klimapark Springorum / SPD ergänzt Vorlage der Verwaltung

Der geplante Klimapark auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände Springorum hat eine weitere Hürde genommen. Am vergangenen Donnerstag (24. März) haben die Mitglieder des Umweltausschusses mehrheitlich für die Beschlussvorlage der Verwaltung zur baulichen Umsetzung gestimmt. „Um die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie der Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen, haben wir mit unserem Koalitionspartner noch einen Änderungsantrag zum Vorschlag der Verwaltung eingebracht“, sagt Martina Schmück-Glock, umweltpolitische Sprecherin der SPD im Rat.

Simone Gottschlich

Regionalplan / Simone Gottschlich sieht Plan auf der Zielgeraden

Anfang Mai beschäftigt sich der Rat mit der Stellungnahme der Verwaltung zum Regionalplan Ruhr des RVR. „Wir freuen uns, dass der Regionalplan nun auf die Zielgerade geht. Uns ist es wichtig, dass er jetzt auch möglichst schnell vom RVR verabschiedet wird“, sagt Simone Gottschlich, strukturpolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Mit der Verabschiedung schaffen wir die lang avisierte Grundlage für die Raumplanung in der Region“, erklärt die ehrenamtliche Lokalpolitikerin.

Stephan Kosel

Sportstätten-Gutachten / SPD hat Fragen an die Verwaltung

Hat Bochum genügend Außensportanlagen? Das soll ein neues Gutachten klären, welches der Sportausschuss am Mittwoch (30. Mai) auf den Weg bringt. „Wir freuen uns über das Gutachten, haben aber auch noch einige Fragen an die Verwaltung“, sagt Stephan Kosel, sportpolitischer Sprecher der SPD im Rat.