Meldungen

Die SPD-Ratsmitglieder Burkart Jentsch (li.) und Dieter Fleskes schauen sich die Entwürfe der Architektur-Studierenden zum Hallenfreibad Höntrop an.

Hallenfreibad Höntrop / Turmerhalt freut SPD

Vielfältig scheint sie, die Zukunft des Hallenfreibads Höntrop. Am Donnerstag (11. Oktober) startete im Technischen Rathaus eine Ausstellung mit Entwürfen des Fachbereichs Architek-tur der Hochschule Bochum. „Da waren einige sehr spannende Ideen für das neue Hallen-freibad bei“, sagt SPD-Ratsmitglied Burkart Jentsch. Neben vielen guten Entwürfen gab es einen weiteren Grund zur Freude.

SPD-Ratsmitglied Gaby Schäfer hat noch Fragen an die Verwaltung zur Beteiligung an der GAFÖG.

Beteiligung an Beschäftigungsgesellschaft geplant / SPD stellt Fragen

Die Stadt Bochum will mehr für Langzeitarbeitslose tun. Deswegen soll der Rat Ende November über eine Beteiligung an der Arbeitsförderungsgesellschaft GAFÖG entscheiden. Ganz zufrieden ist Gabriela Schäfer, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, aber noch nicht. „Grundsätzlich finden wir es gut, dass die Verwal-tung jetzt konkrete Pläne zur Umsetzung einer kommunalen Beschäftigungsgesellschaft vor-legt und so das Beschäftigungsprogramm ,Gute Bochumer Arbeit‘ vorantreibt“, so Schäfer. „Allerdings haben wir dazu als SPD noch einige Fragen.“

Neumitgliederempfang der SPD Bochum (01.07.2018): Karsten Rudolph
Bild: DW

Sozialer Arbeitsmarkt ja – aber fair und nach Tarif bezahlt!

Der Vorstand der SPD Bochum setzt sich seit vielen Jahren für einen sozialen Arbeitsmarkt ein, damit Menschen, die lange Zeit arbeitslos sind, eine echte Chance auf neue Arbeit erhalten. Der nunmehr vorgelegte Gesetzentwurf der Bundesregierung weist in die richtige Richtung, besitzt jedoch noch Lücken, die geschlossen werden müssen. Der Vorsitzende der SPD Bochum, Karsten Rudolph, fordert die CDU/CDU auf, ihren Widerstand gegen eine allgemein gültige tarifliche Bezahlung im sozialen Arbeitsmarkt aufzugeben:

Gegen Rechtsextremismus kann man eintreten! Jetzt mitgliedwerden.spd.de
Bild: NRWSPD

Gegen Rechtsextremismus kann man eintreten!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die wichtigsten Werte der Sozialdemokratie – seit über 150 Jahren. Werde auch Du Teil dieser Partei und hilf mit, das Leben für die Menschen besser zu machen. Jetzt eintreten!…

1. September 2018: Weltfriedenstag in kriegerischen Zeiten!

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Der 1. September 1939 liegt fast 80 Jahre zurück. Mit dem deutschen Überfall auf Polen begann der Zweite Weltkrieg. Nur noch wenige heute Lebende haben das Desaster dieses Weltkrieges persönlich erlebt. Es war ein Krieg, der den Interessen weniger Mächtiger dienen sollte. Er wurde gefördert durch irrigen Glauben an die Überlegenheit einzelner Gruppen religiöser oder rassischer Herkunft. Es war auch ein Krieg der Interessen des Kapitals. Millionen Tote und verwüstete Städte und Landschaften waren das fürchterliche Ergebnis.

Teile der Juso Schüler*Innen Bochum zusammen mit SPD-Ratsmitgliedern nach der intensiven Diskussion im Bochumer Rathaus

Junge Menschen für Politik begeistern? So geht das!

Jusos Schüler*innen BochumVom 06.08-10.08.2018 fand das Sommerseminar der Juso Schüler*innen Bochum statt. Die drei Themenschwerpunkte waren Sozialismus, Internationalismus und Antifaschismus. Wie soll der Staat aussehen? Was soll Politik entscheiden? Wie sieht die Freiheit der Bürger*innen aus? Wofür brauchen wir Europa? „Das Seminar war ein absoluter Erfolg. Wir haben 20 junge Menschen dazu bewegt, sich kritisch mit Politik und der Sozialdemokratie auseinanderzusetzen. Für uns stellt das die beste Möglichkeit dar, gegen Politikverdrossenheit vorzugehen“, sagte der Vorsitzende der Juso Schüler*innen Bochum Jan Eric Wolf zur Projektwoche.

Dr. Otto Ruer - Oberbürgermeister der Stadt Bochum von 1925-1933
Bild: Stadt Bochum, Presse- und Informationsamt

Gegen das Vergessen – Zum 85. Todestag von Dr. Otto Ruer

Dr. Otto Ruer war das letzte demokratisch gewählte Stadtoberhaupt Bochums vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933. Am 29. Juli jährt sich sein Todestag zum 85. Mal. Der promovierte Jurist entstammte einer jüdischen Familie und wurde 1925 als Parteiloser zum Bochumer Oberbürgermeister gewählt, nachdem er bereits viele Jahre wichtige Ämter in der Politik bekleidet hatte.

Jusos Schüler*innen Bochum

Sommerseminar der Juso Schüler*innen Bochum im August

Die Juso Schüler*innen Bochum, laden herzlich zum ersten Sommerseminar ein. Das Seminar findet vom 6. August 2018 bis zum 10. August 2018 statt. Wir werden die Themen SOZIALISMUS (Wofür brauchen wir einen Staat?), INTERNATIONALISMUS (Die Zukunft der EU) und…

SPD-Ratsmitglied Burkart Jentsch will die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft ins Lohrheidestadion holen.

Lohrheidestadion / Burkart Jentsch: Erster Schritt zum Ausbau

Bochum könnte wieder die wichtigste Heimstatt für Leichtathletik in NRW werden. Die SPD-Ratsfraktion beantragte in der Ratssitzung am Donnerstag, 12. Juli, – gemeinsam mit dem grünen Koalitionspartner und der CDU – eine Machbarkeitsstudie, die sich mit dem Umbau des Stadions befassen soll. So soll die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft wieder in das Lohrheidestadion geholt werden.

SPD-Ratsmitglied Simone Gottschlich begleitet den Ausbau der Feldmark politisch.

Ausbau Feldmark / SPD fordert Mobilitätskonzept

Die Straße Feldmark wird umgestaltet. Das wurde im Infrastruktur-Ausschuss beschlossen. „Allerdings muss diese Umgestaltung politisch begleitet werden. Deswegen haben wir gemeinsam mit den Grünen die Beschlussvorlage der Verwaltung durch einen Änderungsantrag ergänzt“, erklärt SPD-Ratsmitglied Simone Gottschlich.

SPD-Ratsmitglied Gabriela Schäfer ist Gründungsmitglied der Ehrenamtsagentur.

Ehrenamtsagentur / Gabriela Schäfer: „Wir wollen ,Danke‘ sagen.“

„Das ist ein großer Schritt für ehrenamtliches Engagement in Bochum“, sagt Gabriela Schäfer, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, zur Gründung des Vereins „Bochumer Ehrenamtsagentur“. „Das ehrenamtliche Engagement der Bochumerinnen und Bochumer war und ist ein großes Geschenk. Jetzt können wir es noch besser nutzen, wollen mit der Agentur aber auch ,Danke‘ sagen“, so Schäfer, die Gründungsmitglied des Trägervereins der Ehrenamtsagentur ist.

Ratsmitglied Martina Schmück-Glock freut sich auf den RS1 und den neuen Grünzug.

Radschnellweg RS1 / SPD stimmt für attraktive Planung

Am morgigen Dienstag fällt der Startschuss für den nächsten Abschnitt des Radschnellwegs RS1 in Bochum. Dann geht es im Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität um die Planung des Bauabschnitts zwischen Windhausstraße und Bessemer Straße. „Allerdings geht es nicht nur um den Radschnellweg. Wir werden zeitgleich auch für einen attraktiven Grünzug in Goldhamme, Griesenbruch und der Innenstadt stimmen“, sagt Martina Schmück-Glock, SPD-Ratsmitglied für die westliche Innenstadt.

Sanierung Konzept Rathaus Bochum
Bild: Pfeiffer Ellermann Preckel Architekten und Stadtplaner GmbH

Sanierung Rathaus-Ostflügel / SPD stimmt Plänen zu

Das Bochumer Rathaus soll ein neues digitales Wegeleitsystem und einen neuen Haupteingang bekommen. Über eine entsprechende Beschlussvorlage zur Sanierung des Rathaus-Ostflügels stimmt der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, 12. Juli ab. „Wir als SPD-Ratsfraktion werden der Vorlage zustimmen“, sagt Ratsmitglied Gabriele Schuh. Dafür gibt es gute Gründe.