Christian Kalisch

City Logistik / SPD fordert sinnvolle Lösung für die Innenstadt

Das Einkaufsverhalten der Menschen hat sich verändert. „Es wird immer mehr online bestellt. Das schwächt nicht nur den Einzelhandel, sondern stellt auch die Infrastruktur vor Herausforderungen – gerade in dicht bebauten Gebieten, wie der Innenstadt“, erklärt Christian Kalisch, Mitglied der SPD im Rat im Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur. Jetzt hat die SPD die Verwaltung gebeten, eine Lösung zu finden.

Jens Matheuszik

49-Euro-Ticket / SPD fordert Preisstaffelungen

Die Finanzierung durch den Bund steht und der Weg für das 49-Euro-Ticket ist frei. Wobei es sich eher um einen Arbeitsnamen handelt. „Der Preis kann sich jederzeit ändern. Dennoch freuen wir uns grundsätzlich, dass das Neun-Euro-Ticket mit dem Deutschlandticket fortgesetzt wird“, erklärt Jens Matheuszik, Mitglied für die SPD im Rat im Mobilitätsausschuss. „Zwar hätten wir uns einen anderen Preis gewünscht, zum Beispiel ein 365-Euro-Ticket für das ganze Jahr, aber das ist ein erster Schritt, der insbesondere die Pendlerinnen und Pendler entlastet“, so der ehrenamtliche Lokalpolitiker.

An der Wittener Straße soll ein Pop-up-Radweg entstehen.

Pop-Up-Radweg auf der Wittener Straße beschlossen

Die Wittener Straße weist auf Höhe der Hausnummer 101 stadteinwärts eine Engstelle auf, auf der der Radverkehr kompliziert über den Gehweg geführt wird. Die Radwegeführung hat in der Vergangenheit bereits zu Unfällen geführt. Um die potenzielle Gefahrenstelle zu entschärfen, soll nun auf Antrag der Koalition aus SPD und Grünen ein Verkehrsversuch mit einem Pop-Up-Radweg zwischen Nordstraße und Lohring gestartet werden.

Die Harfid-Baustelle an der Paulstraße liegt vorerst still.

Insolvenz trifft Bau von Mehrfamilienhäusern / Simone Gottschlich fragt nach

Knapp 100 Wohneinheiten sollten an der Paulstraße in Wiemelhausen entstehen. Mitten im Bau ist die Zukunft des Projektes ungewiss, denn der Bauträger hat Insolvenz angemeldet. „Wir haben jetzt eine etwa 7520 Quadratmeter große Baustelle, von der ich gerne wissen möchte, wie es mit ihr weitergeht. Deswegen werde ich eine offizielle Anfrage an die Verwaltung stellen“, sagt Simone Gottschlich, Mitglied der SPD im Rat und Sprecherin im Strukturentwicklungsausschuss.

Maria Hagemeister

Digitalisierung an Schulen / Maria Hagemeister freut sich über Fortschritt

„Die Corona-Pandemie hat eindringlich gezeigt, dass Bochum in Sachen Digitalisierung an Schulen nachsitzen muss. Allerdings hat die Verwaltung ihre Hausaufgaben gemacht und nun einen beeindruckenden Sachstandsbericht vorgelegt“, sagt Maria Hagemeister, schulpolitische Sprecherin der SPD im Rat. „Das Mammutprojekt Digitalisierung ist noch nicht abgeschlossen und an einigen Ecken hakt es. Aber vieles ist erledigt oder zumindest auf einem guten Weg“, erklärt die ehrenamtliche Politikerin.

Ellen Schlensak

Wir trauern um EllenSchlensak

Die SPD im Bochumer Osten und der Unterbezirk Bochum trauern um ihr früheres langjähriges Ratsmitglied Ellen Schlensak, die im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Die engagierte Sozialdemokratin war neben ihrem politischen Engagement vor allem durch ihren unermüdlichen sozialen Einsatz…

Florian Gentek

Smart City Konzept / SPD unterstützt Weiterentwicklung

Das Smart City Konzept steht auf der Tagesordnung der aktuellen Sitzung des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa. „Konkret geht es um die Weiterentwicklung des Konzeptes, welches mit den Stimmen der SPD auf den Weg gebracht wird“, erklärt Florian Gentek, Mitglied für die SPD im Strukturentwicklungsausschuss.

Die Blühwiese zwischen Sternwarte und Weitmarer Holz

Blühwiesen / Dank der SPD blüht und summt Bochum weiter

Bis in den Herbst hinein sorgen sie für Artenvielfalt und sind noch dazu schön anzusehen: Bochums Blühwiesen. „Trotz knapper Kassen ist Umweltschutz, Artenschutz und das städtische Mikroklima von enormer Bedeutung. Deswegen haben wir uns mit unserem Eckwerte-Antrag bereits im Frühjahr dafür eingesetzt, dass in Bochum weiterhin Blühwiesen angelegt werden“, sagt Burkart Jentsch, Vorsitzender der SPD im Rat. Allerdings hat die SPD nicht nur Wiesen im Blick.

Burkart Jentsch

Weststraße / Burkart Jentsch fordert schnelle Lösung

Jahrelang war das Parken auf den Gehwegen entlang der Wattenscheider Weststraße geduldete Praxis. Diese Praxis hat nach Polizeikontrollen mittlerweile ein Ende – aber kein gutes. „Dadurch, dass jetzt alle ihre Fahrzeuge auf der Straße parken, ist in der Weststraße ein Verkehrschaos ausgebrochen“, erklärt Burkart Jentsch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat und Ratsmitglied für Wattenscheid-Leithe. Der ehrenamtliche Lokalpolitiker fordert eine Lösung.

Jens Matheuszik

Alleestraße / Gefahrenstelle muss beseitigt werden

Nach einem Unfall mit Todesfolgen auf der Alleestraße wünscht sich die SPD nun Antworten von der Stadt und vor allem eine Beseitigung der Gefahrenstelle. Vergangene Woche ist ein 75-jähriger Pedelec-Fahrer im Bereich der Baustelle in Höhe der Hausnummer 26 a gestürzt. „Nach diesem tragischen Unfall ist der Mann mittlerweile leider verstorben. Soweit hätte es nicht kommen dürfen und nun muss dringend gehandelt werden“, erklärt Jens Matheuszik, Mitglied der SPD im Rat im Verkehrsausschuss.

Martina Schnell

Zu wenig Kindergartenplätze / SPD möchte Ü3-Ausbau vorantreiben

Mehr als 200 über dreijährige Kinder haben in Bochum dieses Jahr keinen Kindergartenplatz bekommen. Diese Zahl könnte sich in den kommenden Jahren vervielfachen. „Unser oberstes Ziel ist es, allen Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind wünschen, auch einen anzubieten. Davon sind wir momentan weit entfernt und müssen dringend etwas dagegen unternehmen“, sagt Martina Schnell, stellvertretende Vorsitzende der SPD im Rat und Vorsitzende im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie. Eine Idee hat die Fraktion bereits.

Martina Schmück-Glock und Jörg Czwikla

Ökologische Landwirtschaft / SPD stimmt für neues Leitziel

Schon länger setzt sich die rot-grüne Koalition dafür ein, Bochums Landwirtschaft nachhaltiger und ökologischer zu gestalten. Nun ist ein weiterer wichtiger Schritt getan. Der Umweltausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Oktober für das Leitziel der ökologischen Landwirtschaft gestimmt. Final entscheidet der Rat am 10. November.

Sonja Gräf

Kultureinrichtungen / SPD schlägt zentrales Magazin vor

Haus Kemnade, Kunstmuseum oder Stadtarchiv – die kulturellen Einrichtungen der Stadt Bochum haben viele spannende Exponate, die nicht alle ausgestellt werden können. Sie müssen fachkundig und angemessen gelagert werden. „Allerdings sind die Räumlichkeiten oft begrenzt und aktuelle Lagerflächen könnten unter Umständen besser als Ausstellungsraum genutzt werden“, erklärt Sonja Gräf, kulturpolitische Sprecherin der SPD im Rat. Deswegen beauftragt die Koalition die Verwaltung nun damit, zu prüfen, ob ein zentrales Magazin für verschiedene Einrichtungen sinnvoll wäre.