
Alfred Guth, Ratsmitglied
- Im Netz
Ratsmitglied für Steinkuhl
Name:
Alfred Guth
Beruf:
Rechtsanwalt
Vorstellung meiner Person:
Ich heiße Alfred Guth und bin 1958 in Duisburg geboren. Seit 1980 lebe ich in Bochum. Ich bin verheiratet und Vater von fünf Kindern. Nach meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker habe ich auf dem zweiten Bildungsweg Abitur gemacht und anschließend Jura studiert. Seit 1999 bin ich im Kammerbezirk Hamm als Rechtsanwalt zugelassen und arbeite hauptberuflich für eine Anstalt des öffentlichen Rechts im Finanzsektor.
Gesellschaftliches Engagement außerhalb der Partei:
Vorsitzender des Vereins Pro Steinkuhl e.V., mit den beiden Initiativen „Pro Steinkuhl“ und „Pro Querenburg“ auch auf Youtube vertreten. Unsere Mitglieder machen einen riesigen Job.
Warum engagiere ich mich politisch?
Mein beruflicher Werdegang hat mich entscheidend geprägt. Schon während meiner Ausbildungszeit ist mir bewusst geworden, dass es Menschen geben muss, die sich kümmern. Das war schon so, als ich noch Jugendvertreter in meinem Ausbildungsbetrieb war.
Warum engagiere ich mich für meinen Wahlkreis Steinkuhl?
Ich wohne in meinem Wahlkreis und kenne die Probleme, insbesondere durch meine Stadtteilarbeit mit dem Verein Pro Steinkuhl zur Genüge. Wir haben hier in Steinkuhl vielschichtige Problemlagen, der Bochumer Sozialbericht 2019 ist insoweit eindeutig. Der Stadtteil droht vollends in das sogenannte Cluster 5 abzudriften. Dem gilt es entgegenzuwirken.
Warum gerade als Ratsmitglied?
Nach der Kommunalwahl 2014 war ich stimmberechtigter sachkundiger Bürger im Ausschuss für Controlling und Beteiligungen der Stadt Bochum. Jetzt möchte ich auch im Rat der Stadt Bochum meiner Vision von Gemeinschaftsleben Geltung verschaffen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass „Wir“ in Bochum einen sehr guten OB haben, der auch in der Zukunft jedwede kompetente Unterstützung erhalten sollte.
Bochum bedeutet für mich…
Heimat
Alfred Guth ist Mitglied in folgenden Ausschüssen:
- Ausschuss fürBeteiligung und Controlling
- Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe (Sprecher)
- Wahlprüfungsausschuss
- Rechnungsprüfungsausschuss
Karte für den Wahlbezirk 52 (Steinkuhl):
