Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Menschen, Bilder, NRW Jusos – Der politische Jahresrückblick 2020

Termin

Datum:
13. Dezember 2020
Zeit:
13:30

Wir laden Dich herzlich ein zu unserer Jahresabschlussveranstaltung:

Menschen, Bilder, NRW Jusos –
Der politische Jahresrückblick 2020
Sonntag, 13. Dezember, 11:00 – 13:30 Uhr, Online

2020 neigt sich dem Ende zu – was für ein Jahr, oder? Wer hätte im Januar gedacht, dass Danger Dan von der Antilopengang schon wenige Wochen später singen würde: „Im Supermarkt gab’s Schlägereien um das letzte Klopapier. Und sogar die Vollkorn-Lasagne-Platten sind verkauft. Normalerweise nutzt man sowas noch nicht mal als Klopapier, um das man sich normalerweise auch nicht rauft“.

Ist damit alles gesagt über das Jahr 2020? Abschließen, Krone richten, weitermachen? Nein, Corona hat nicht nur gesellschaftliche Missstände aufgeworfen, die wir seit Jahrzehnten beklagen, Corona hat vor allem auch Debattenfenster geöffnet. Endlich diskutieren wir über Pflegenotstände, fehlende KiTa-Plätze und digitalen Schulunterricht. Endlich weicht das neoliberale Dogma des schlanken Staates und der Krankenhäuser mit schwarzen Bilanzzahlen auf. Wir erkennen hoffentlich endlich, wie gefährlich die Hildmanns, Naidoos und Wendlers dieser Welt sind, wenn sie sich mit Nazis verbünden. Endlich führen wir Debatten über die Notwendigkeit von Kunstschaffenden für die Gesellschaft, über Kettenleihverträge und über unmenschliche Unterbringungen in Fleischbetrieben. Endlich kann man auf der internationalen Bühne wieder vernünftiger diskutieren, wenn Biden und Harris ins Weiße Haus einziehen.

Lass uns gemeinsam einen Blick auf die großen Themen 2020 werfen. Was ist – auch jenseits von Corona – auf der Welt, in Europa, hier in NRW und in unserem Verband passiert? In vier Workshops kannst Du Dich mit Rassismus bei der Polizei, den Frauenprotesten in Belarus und Polen, der Carearbeit und dem Pflegenotstand und unseren Visionen für das Willy-Brandt-Center in Jerusalem auseinandersetzen. Außerdem gibt es einen politischen Rückblick auf dieses Jahr, eine Vorschau auf unsere Bildungsarbeit 2021 und die eine oder andere kleine Überraschung.

Also hol Dir eine Packung Spekulatius, mach Dir einen Tee oder Glühwein und verabschiede gemeinsam mit uns dieses verrückte Jahr 2020.

Wir freuen uns auf Dich!

Sozialistische Grüße
Deine NRW Jusos